Posted on

1000 Stunden – Engagierter Ruhestand in der Diakonie Kork

Die Diakonie Kork bietet interessierten und berechtigten Beamten der sogenannten „Postnachfolge-unternehmen“ (Post, Postbank und Telekom) die Möglichkeit, sich in besonderer Weise im Ehrenamt zu engagieren. So hat auch der ehemalige Telekom-Mitarbeiter Uwe Sauer seinen Engagierten Ruhestand in der Diakonie Kork absolviert.

„Mir hat die Zeit hier in Kork viel Spaß bereitet. Ich habe einen Einblick in die Arbeit vor Ort erhalten und dabei viele nette Leute kennengelernt“, erzählt der Ruheständler. Eingesetzt war er unter anderem in der Großküche der Diakonie Kork und half bei der Auslieferung von „Essen auf Rädern“ aus. Um sich für den Engagierten Ruhestand zu qualifizieren, müssen 1000 Stunden soziales Ehrenamt im Zeitraum von drei Jahren geleistet werden. Die Gemeinnützigkeit der Einrichtung ist dabei ausschlaggebend. „Wir haben bereits einige angehende Ruheständler im Engagierten Ruhestand eingesetzt. Wir bieten unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten an, die sich auch nach den individuellen Interessen der Ehrenamtlichen richten“, berichtet die Ehrenamtskoordinatorin, Sybille Wacker.

Wenn auch Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Diakonie Kork haben oder sich über die Möglichkeiten und Einsatzfelder informieren wollen, wenden Sie sich an Sybille Wacker,
Tel. (07851) 84-1347 oder per E-Mail swacker@diakonie-kork.de.