12 Absolventen des Oberlin-Schulverbunds feiern ihren Abschluss

Mit dem Abschlussmotto „10 Jahre Glückspiel“ feierten in der vergangenen Woche vierzehn Schülerinnen und Schüler des Oberlin-Schulverbunds der Diakonie Kork gemeinsam mit Weggefährten, Lehrkräften und Eltern ihren Schulabschluss. Sechs der Absolventen freuten sich über ihren Hauptschulabschluss, zwei Inklusionsschüler über den Hauptstufenabschluss und sechs weitere über den Realschulabschluss. Im Rahmen eines Festaktes unter freiem Himmel wurden den glücklichen Absolventen die Zeugnisse übergeben. Mit einem Notendurchschnitt von 2,3 sind die Ergebnisse besser als der Landesdurchschnitt. Darüber freuten sich nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrkräfte und die Schulleitung in besonderer Form. Dies zeigt, dass auch, oder insbesondere, ein sehr innovatives pädagogisches Konzept Schüler gut auf einen Abschluss und auf das nachschulische Leben vorbereiten kann.

Neben zahlreichen Glückwünschen von Lehrkräften, Elternvertretern und den Stufensprechern rundeten ein Zauberstück eines Schülers und musikalische Beiträge eines Berufsschulstufenschülers und die Gesangseinlagen einer Lehrerin der 10. Klasse die Abschlussfeier ab. „Trotz der Widrigkeiten der letzten zwei Pandemiejahre habt ihr nun euren Abschluss in der Hand. Ihr könnt stolz auf euch sein“, gratulierte auch die Schulleiterin, Bettina Maria Herr. „Glück beziehungsweise Glücklichsein – was bedeutet das für die Menschen, was bedeutet das für euch? Ich könnte nun jeden von euch fragen und würde ganz unterschiedliche Antworten erhalten. Denn für Jeden bedeutet Glück etwas anderes. Es hängt nicht davon ab, was man besitzt oder wer und was man ist, sondern davon, was man denkt. In einzelnen Schulen gibt es inzwischen sogar das Unterrichtsfach „Glück“, denn auch Schulen sollen dazu beitragen, dass junge Menschen die Kompetenz erlangen, im Leben zurechtzukommen und glücklich zu sein“, so Herr in ihrer Rede. Im weiteren Verlauf der Ansprache wurde Bezug zu dem, von den Schülern gewählten Abschlussspruch „10 Jahre Glücksspiel“ und den vielfältigen Erlebnissen und Erfahrungen während der Schulzeit genommen.
Vier der Schülerinnen und Schüler mit Hauptschulabschluss werden dem Oberlin-Schulverbund vorerst treu bleiben und den weiterführenden Abschluss machen. Drei Schüler des Realschuljahrgangs werden im Anschluss die gymnasiale Oberstufe besuchen, zwei davon in der Region und eine Schülerin in Paris.

Nach der offiziellen Feier folgte der gesellige Teil mit Fingerfood, kühlen Getränken und einer Fotobox mit vielen unvergesslichen Momenten der spannenden Schuljahre und der eindrucksvollen Abschlussfahrt nach Berlin.

Die inklusive Gemeinschaftsschule der Diakonie Kork wurde zum Schuljahr 2016/17 im Verbund mit dem seit Jahren bestehenden SBBZ (Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung) eingerichtet. Sie unterscheidet sich in ihrer Konzeption, Organisation und Trägerschaft von anderen Gemeinschaftsschulen in der Region. Verschiedenheit wird hier von allen als große Bereicherung für das alltägliche Miteinander und dem gemeinsamen Lernen gesehen.