21 Schülerinnen und Schüler im Oberlin-Schulverbund Kork eingeschult

„Ihr seid sicher aufgeregt, gespannt und freudig zu gleich. An diesem besonderen Tag könnt ihr das auch sein, denn ihr alle begebt euch heute auf einen neuen Abschnitt eures Lebensweges“, begrüßte die Schulleiterin des Oberlin-Schulverbundes der Diakonie Kork, Bettina Maria Herr, 21 Schüler*innen am vergangenen Dienstag. Mit einer kleinen Feier im Schulhof wurden die neuen Fünftklässler von der Schulleitung, den Lehrkräften und den Paten-Schülerinnen und -Schülern aus der Klasse neun herzlich willkommen geheißen. „Wir nehmen euch nun einmal mit auf eine gedankliche Wanderung. In euren Wanderrucksack packt ihr einiges an Proviant ein. Dieser Proviant steht stellvertretend für eure Stärken, Fähigkeiten und Kenntnisse von denen ihr zehren könnt. Ihr werdet aber auch viel Neues während der Schulzeit erlernen. Das könnt ihr ebenfalls in euren Rucksack packen. Manchmal wird es auf der Wegstrecke anstrengend werden und sicherlich müsst ihr auf eurem Weg Steine oder andere Hindernisse überwinden, aber ihr werdet an diesen Erfahrungen wachsen. Die Lehrkräfte, eure Mitschüler*innen und Eltern werden euch auf diesem Weg tatkräftig unterstützen und stolz könnt ihr dann auf jeden erreichten Teilabschnitt eures Lebensweges zurückblicken“, so Herr bei der Begrüßungsrede. Grußworte sprachen auch die SMV-Sprecherin und der Vorstand des Fördervereins aus. Die zukünftigen Klassenlehrer*innen stellten sich den neuen Fünftklässlern und ihren Eltern vor und begrüßten jede Schülerin und jeden Schüler persönlich mit Namen. Musikalische Gesangseinlagen gab es von drei Schülerinnen der siebten Klasse und einem Schüler aus dem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum, SBBZ. Als Willkommensgeschenk erhielten alle ein Schul-T-Shirt mit Schullogo und ein kleines Präsent von dem Förderverein „Wassertropfen“ der Schule. „Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Schuljahr wieder eine bunt-gemischte Klasse mit Schülerinnen und Schülern aller Niveaustufen zusammenstellen konnten“, freut sich die Schulleiterin. Jeder ist willkommen, egal ob mit Förderschwerpunkt, Haupt-, Realschul- oder Gymnasialempfehlung. In der inklusiven Bildungseinrichtung haben alle einen Anspruch Teilhabe zu erfahren. Die Lehrkräfte orientieren sich an den Kompetenzen jedes einzelnen Schülers. Durch eine doppelte Klassenleitung und kleinen Lerngruppen können die Schülerinnen und Schüler individuell auf ihrem Bildungsniveau betreut und begleitet werden.