Posted on

62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie (DGfE)

„Mensch mit Epilepsie – Anfälle und mehr“

„Den Mut zu verlieren, wäre schrecklich“ – Die moderne Medizin macht es möglich, für jeden Epilepsiepatienten aus einer breiten Palette von Behandlungen, die richtige zu wählen.

Vom 12. bis 15.06.2024 wird die 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie (DGfE) in der Oberrheinhalle in Offenburg stattfinden. Tagungspräsident dieses renommierten Kongresses ist der Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche des Epilepsiezentrums Kork, PD Dr. med. Thomas Bast. Er legt in dieser Funktion viel Wert darauf, dass das Programm der wissenschaftlichen Tagung in den Alltag einer umfassenden Epilepsiebehandlung mit dem Ziel einer verbesserten Lebensqualität der Betroffenen hineinwirkt.

Das Motto des Kongresses, zu dem mehr als 800 Teilnehmer erwartet werden, lautet: „Mensch mit Epilepsie – Anfälle und mehr“. Ziel ist es, neben wissenschaftlichen Beiträgen zu aktuellen Themen der Diagnostik und Therapie von Anfällen und Epilepsien auch zu zeigen, dass Epilepsie mehr bedeutet als die damit verbundenen Anfallsgeschehen. Im Programm werden auch Beiträge mit einem Focus auf die „Randbereiche“ der Epileptologie Raum finden. Dies schließt beispielsweise kognitive und emotionale Auswirkungen, aber auch Aspekte der Teilhabe an Bildung, Beruf und Gesellschaft ein.

Am 15. Juni wird von 9.30-16.00 Uhr im Mercure Hotel am Messeplatz ein Öffentlichkeitstag im Rahmen der Jahrestagung angeboten, zu dem Betroffene, Angehörige, Betreuende und alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Es ist keine Anmeldung notwendig und die Teilnahme ist kostenfrei. Das Vortragsprogramm ist breit aufgestellt; u.a. werden folgende Themen angesprochen: Gentherapie, neue Entwicklungen bei Medikamenten sowie Teilhabeaspekte in den Bereichen Fahreignung, Schule und Arbeit. Dr. Bast und weitere Referent:innen beantworten überdies Fragen aus dem Publikum.

Auf der Kongresswebsite www.epilepsie-tagung.de finden Sie alle Informationen zur Veranstaltung sowie das Programm.

Text / Pressekontakt: Romy Held
romy.held@conventus.de