Posted on

Abschied von langjährigen Mitarbeitenden der Offenen Hilfen

„Ein Kapitel geht zu Ende“ – mit großem Dank und Anerkennung verabschiedeten die Offenen Hilfen der Diakonie Kork Ende Oktober drei ihrer langjährigen Mitarbeitenden, Wolfgang Scholz, Karin Monteleone und Jens Rampelt, in den wohlverdienten Ruhestand. Über mehrere Jahrzehnte waren sie für die Diakonie Kork und den Geschäfts-
bereich Offene Hilfen tätig und brachten sich mit wertvollen Erfahrungen ein.

Wolfgang Scholz, bisheriger Leiter des Ambulant Betreuten Wohnens, war insgesamt stolze 30 Jahre für die Diakonie Kork tätig. Seine Laufbahn begann mit der Ausbildung zum Heilerziehungspfleger an der hauseigenen Fachschule. Nach seinem Studium der Sozialpädagogik kehrte er Kork zunächst den Rücken zu, bevor er 2007 zurückkehrte, um das Projekt „Ambulant Betreutes Wohnen“ aufzubauen. Durch eine Projektförderung der Aktion Mensch 2010 konnte der Bereich weiter auf- und ausgebaut werden. Auch Jens Rampelt, mit beeindruckenden 43 Dienstjahren, begann seine Karriere in der Diakonie Kork mit einer Ausbildung zum Heilerziehungspfleger. Auch er wechselte vor 16 Jahren in das Ambulant Betreute Wohnen der Offenen Hilfen und war ebenfalls maßgeblich am Ausbau dieses Bereiches beteiligt. Als stellvertretender Leiter koordinierte er außerdem das Betreute Wohnen in Familien. „Angefangen hat alles mit sechs Klienten. Mittlerweile konnte der Bereich Ambulant Betreutes Wohnen (ABW) und Betreutes Wohnen in Familien auf 100 Klienten ausgebaut werden“, so Rampelt. „Die Klienten haben entweder eine körperliche, geistige oder seelische Beeinträchtigung. Durch das ABW ermöglichen wir unseren Klienten ein möglichst selbstbestimmtes Leben jenseits einer stationären Einrichtung zu führen.“
Auch Karin Monteleone ist der Diakonie Kork über all die Jahre treu geblieben. Im Oktober 1997 begann sie als Unterrichtshelferin in der damaligen Oberlinschule und wechselte ab 2010 als Sachbearbeiterin ebenfalls in die Offenen Hilfen zum Ambulant Betreuten Wohnen.

„Bei allen Veränderungen im Laufe der Zeit war es uns immer wichtig, unseren Klienten mit Respekt und Aufrichtigkeit zu begegnen und sie in allen Lebensfragen zu unterstützen“, so Scholz. „Unserem Nachfolger Julien Jurado wünschen wir gutes Gelingen.“ Er ist bereits seit 2018 im Sozialdienst der Offenen Hilfen und in der Betreuung des Ambulant Betreuten Wohnens tätig.