Abschlussfeier im Oberlin-Schulverbund

Insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule des Oberlin-Schulverbundes der Diakonie Kork zelebrierten am vergangenen Freitag ihren Haupt- bzw. Realschulabschluss. Eltern, Geschwister, Freunde und zahlreiche Lehrkräfte versammelten sich zum Festakt in der Aula der Schule.

„Ihr habt es geschafft“, beglückwünschte die Schulleiterin Bettina Maria Herr die Schulabgänger. „Viele von euch fanden vor sechs Jahren den Weg hier her an unsere Gemeinschafsschule, andere wiederum kamen im Lauf der letzten Schuljahre hinzu. Ihr habt euch auf ein etwas anderes Schulsystem eingelassen, in dem Inklusion und Teilhabe im Schulalltag an oberster Stelle steht. Ihr habt euch nicht nur darauf eingelassen, sondern jedem eurer Mitschüler in selbstverständlicher Art und Weise Akzeptanz, Offenheit und Respekt entgegengebracht“, so Frau Herr bei ihrer Abschiedsrede. Sie sprach außerdem von bewegten Zeiten, die die Schüler durchlebten. Vor allem die Covid-Pandemie und die damit einhergehenden sozialen Einschränkungen und Fernunterricht waren für die Klasse prägend. „Als Schule haben wir den Auftrag euch auf euer Leben und eure Zukunft vorzubereiten und euch Bildung zu ermöglichen. Kein einfaches Unterfangen. Aber ihr habt die letzten Jahre bewiesen, dass ihr in der Lage seid Verantwortung für euer eigenes Tun, für die Mitmenschen und für die Welt, in der ihr lebt, zu übernehmen. Setzt euch auch weiterhin für eure Interessen, eure Wünsche und für eine positive, zukunftsweisende gesellschaftliche und politische Entwicklung ein.“
Mit einem Gesamtnotendurchschnitt des Hauptschulabschlusses von 2,6 und des Realschulabschlusses von 2,2, davon fünf Abschlüsse mit einer eins vor dem Komma, schnitten die Absolventen insgesamt besonders gut ab. Neben den Zeugnissen wurden außerdem vier Preise durch die Schule verliehen. So durfte sich eine Schülerin mit besonderen Anstrengungen und durchgehend hervorragenden Leistungen über einen Preis freuen. Aber auch herausragendes, soziales Engagement, besondere Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Bereich als auch individuelle „Steilkarrieren“ innerhalb der letzten Jahre wurde geehrt.
Die Band, bestehend aus Lehrkräften und Eltern, sorgte mit musikalischer Unterhaltung für bewegte Momente und am Ende für ausgelassene Stimmung. Auch die Absolventen bedankten sich bei ihren Lehrkräften mit kleinen individuellen Geschenken und Anekdoten und die Elternvertreterinnen ließen die letzten Jahre mit Witz und visueller Darbietung noch einmal Revue passieren. Sie dankten den Lehrkräften für deren besonderen Einsatz und für die individuelle Begleitung und Unterstützung ihrer Kinder, die nun gut vorbereitet ihren nächsten Lebensabschnitt beschreiten werden. Ein Großteil der Schülerinnen und Schüler wird direkt im Anschluss eine berufliche Ausbildung beginnen und ein Viertel der Klasse wird die gymnasiale Oberstufe besuchen und das Abitur anstreben. Der offizielle Teil der Abschlussfeier wurde mit einem Umtrunk und leckeren Snacks abgerundet. Die Schülerinnen und Schüler durften im Anschluss daran noch in der Schule mit ihren Lehrkräften weiterfeiern.

Die Gemeinschaftsschule wurde zum Schuljahr 2016/17 am Oberlin-Schulverbund etabliert. In inklusiven Lerngruppen lernen Schülerinnen und Schüler mit und ohne Beeinträchtigungen gemeinsam zusammen und bereiten sich im Rahmen differenzierter Bildungsangebote und schülerorientierter Begleitung durch die Lehrkräfte auf ihre individuellen Abschlüsse vor.

Die Absolventen und Preisträger

Absolventinnen und Absolventen Hauptschulabschluss

Felix Biedermann
Meryem Dag