Posted on

Anselm 4.0 – gemeinsam in die Zukunft

Anlässlich des diesjährigen Reformationstages am 31. Oktober 2023 lud die Diakonie Kork zum Gottesdienst in das evang. Gemeindehaus in Kork ein. Der Gottesdienst bildete gleichzeitig den Auftakt der Kampagne der Diakonie Kork, das bisherige evang. Gemeindehaus zu modernisieren und mit neuem Leben zu füllen.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Nicolas Dries, Musiktherapeut, Dozent im Bildungsraum für inklusive Pädagogik und Pflege der Diakonie Kork, und dem franz.- mexikanischen Duo Proyecto Aztlan (Gitarrenmusik und Gesang).

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es bei Kürbiscremesuppe die Möglichkeit, sich darüber zu informieren, was es mit Anselm 4.0 auf sich hat.

Die Diakonie Kork hat zum 1. Januar 2023 das evang. Gemeindehaus übernommen mit dem Ziel, es zu einem modernen Treff- und Ausbildungspunkt umzubauen. Anselm 4.0 – der neue Name zieht einerseits die Verbindung zum ersten protestantischen Pfarrer in Kork, Anselm Pflüger, andererseits weist er auf die zukünftige Nutzung hin.

„Was damals mit Lesen der Bibel geschah, braucht heute weit mehr Wissen und Orientierung in einer Welt, in der täglich hunderte von Informationen, Meinungen und Verführungen einprasseln. Soziale Medien, künstliche Intelligenz, smarte Gebäudetechnik können uns helfen, wenn wir sie verantwortlich nutzen. Unverantwortlich können sie Menschen die Hölle auf Erden bereiten“ so Frank Stefan, Vorstand der Diakonie Kork.

Anselm 4.0 soll daher ein inklusiver Gemeinderaum werden, in dem Begegnung und Technologie für alle – mit und ohne Handicap – zugänglich gemacht wird.

Die Sanierung eines bestehenden Gebäudes und die gemeinsame Nutzung von Kirchengemeinde und Diakonie ist zudem ein deutlicher Beitrag zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit und kann ein Vorbild an anderen Orten sein. Prof. Dr. Heike Springhart, Landesbischöfin der Evang. Kirche in Baden, hat die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen.