Arbeitsgruppe „Politische Teilhabe“

Vor knapp neun Jahren wurde die Arbeitsgruppe „Politische Teilhabe“ Kehl-Kork ins Leben gerufen. Das Bildungsangebot wurde für Menschen mit Beeinträchtigungen geschaffen, um ihnen die Teilhabe am politischen Leben und die Teilnahme im sozialen Umfeld zu ermöglichen.

Ralf Mohs (2. von links) mit der Arbeitsgruppe „Politische Teilhabe“

Seit der Gründung finden im regelmäßigen Turnus, einmal im Monat, gemeinsame Treffen zum Austausch statt. Ziel der Arbeitsgruppe ist die Gründung einer Interessenvertretung von Menschen mit Behinderungen, die sich im politischen Geschehen der Gemeinde einbringen. „Mir ist es wichtig auch über politische Geschehnisse informiert zu sein, sei es auf kommunaler oder nationaler Ebene“, so Herbert Baum, Mitglied der Gruppe. Austausch zu aktuellen Themen, wie der Ukraine-Krieg, Corona-Pandemie und die jeweiligen Folgen, beschäftigen alle. „Wir besuchen gemeinsam Gemeinderatssitzungen und beteiligen uns an Ortsprojekten, wie die barrierefreie Gestaltung der Gemeinde Kork. Aber auch bei Bürger-beteiligungen, wie z B. dem Busnetzkonzept der Stadt Kehl oder bei der Planung und Durchführung des Albert-Schweitzer-Platzes in Kork, wirken wir vor Ort mit.
Wir versuchen Informationen verständlich aufzubereiten, damit alle die Möglichkeit der Partizipation haben“, erzählt Ralf Mohs, ehemaliger Mitarbeiter der Hanauerland Werkstätten und Gründungsmitglied der Arbeitsgruppe. „Wir wollen am politischen Leben (der Gemeinde) teilhaben, uns einbringen und mitgestalten“, sind sich alle Teilnehmer einig.
Für den kommenden Winter hat sich die Gruppe etwas Besonderes überlegt. Sie wollen auf dem Gelände der Diakonie Kork gemeinsam mit den verschiedenen Arbeitsbereichen einen Weihnachtsweg mit der Weihnachtsgeschichte gestalten.

Wer der Gruppe beitreten möchte, kann sich an Ralf Mohs wenden: r.mohs@web.de