Posted on

Ausflug zum Rheinhafen Kehl – Hanauerland Werkstätten freuen sich über zukünftige Kooperation

Für insgesamt 41 Beschäftigte und Mitarbeitende der Hanauerland Werkstätten der Diakonie Kork ging es Mitte Juni auf Ausflugsfahrt: Ziel war der Rheinhafen in Kehl. Dort wurden sie von der Projektmanagerin Tanja Hodapp und dem Umschlagsmeister Theo Roth-Urban herzlich in Empfang genommen. Bei der Führung über das Hafengelände erhielten die Besucher aus Kork Einblicke in den Alltag am Rheinhafen. Ins Staunen kamen die Beschäftigten vor allem beim Be- und Entladen der Schiffe mit Containern. Ein kleiner Empfang mit Getränken und Häppchen rundete den gelungenen Ausflug ab. Am Ende gab es außerdem noch Geschenke für alle. Stofftaschen gefüllt mit Warnweste, Mütze, einem Zollstock und Arbeitshandschuhen zauberten den Beschäftigten ein Lächeln ins Gesicht. Accessoires, die am darauffolgenden Tag bei der Arbeit in der Werkstatt stolz getragen wurden. Die Beschäftigten überreichten der Hafenverwaltung als Dankeschön für die interessante Führung ein Schmetterlingshaus und ein Halbhöhlenkasten. Die Nisthilfen werden von Menschen mit Beeinträchtigungen mit Unterstützung von Mitarbeitenden hergestellt.

Um auch die Hanauerland Werkstätten besser kennenzulernen, kam die Hafenverwaltung Ende Juni zu einem Gegenbesuch nach Kork. Nach Führungen durch die Räumlichkeiten und Kennenlernen der Arbeit von Menschen mit Beeinträchtigungen in den Werken war schnell klar, dass es nicht nur bei Besuchen bleiben soll. Ab sofort wollen der Rheinhafen Kehl und die Hanauerland Werkstätten Kork kooperieren. So besteht für Beschäftigte der Werkstätten zukünftig die Möglichkeit Praktika beim Rheinhafen Kehl zu absolvieren, um die Arbeit vor Ort kennenzulernen. Außerdem lässt die Hafenverwaltung Kehl zukünftig auch Etiketten und Blöcke über die Digitaldruckerei der Hanauerland Werkstätten drucken.