Bauliche Erweiterung beim Inklusionsunternehmen Textil-Service Kork gemeinnützige GmbH

Da die Nachfrage steigt, erweitert die Textil-Service Kork auf dem Gelände der Diakonie Kork ihre Räumlichkeiten. „In den letzten Monaten haben wir sehr viel neue Aufträge vor allem von Altenheimen erhalten. Unser Kundenstamm wächst stetig. Deshalb müssen wir uns baulich erweitern“, berichtet Elke Hildebrand, Geschäftsführerin des Textil-Service Kork.

Die Inklusionswäscherei wurde im Frühjahr 2014 eröffnet und beschäftigt Menschen mit und ohne Behinderungen. „40 Prozent der Belegschaft hat eine anerkannte Beeinträchtigung“, erzählt Beate Wassermann, Betriebsleitung des Inklusionsbetriebs. Durch den Einsatz modernster Technik ist es möglich, dass auch Menschen mit erheblichen Beeinträchtigungen die anfallende Arbeit in der Wäscherei erledigen können. „Das besondere an unserer Inklusionseinrichtung ist, dass wir nicht nur Mitarbeitende mit dem gleichen Handicap aufnehmen. Gehörlose finden hier genauso ihren Platz wie Menschen mit Epilepsie, Spastiken oder geistiger Behinderung. Außerdem arbeiten hier alle auf dem ersten Arbeitsmarkt“, so Wassermann.

Waschen, Trocknen, Kommissionieren, aber auch Nähen und Bügeln gehören zu den Aufgabenfeldern des Textil-Service Kork. „Wir bieten auch einen Bügelservice für Privatkunden an“, erzählt Hildebrand. „Im Jahr 2021 haben wir pro Arbeitstag ca. 2,03 Tonnen Wäsche verarbeitet. Mit den neuen Kunden werden es ab Sommer 2022 2,2 Tonnen am Tag sein. Das entspricht zuhause 436 Waschmaschinenladungen, bei einer 5 kg Waschmaschine“, ergänzt die Betriebsleitung. Um diese Mengen an Wäsche verarbeiten zu können, werden immer wieder Mitarbeitende gesucht. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie ein Handicap haben oder nicht.

Weitere Informationen zum Textil-Service Kork finden Sie auf der Webseite unter: www.ts-kork.de.
Bei Interesse für einen Job in der Wäscherei melden Sie sich bei Beate Wassermann: (07851) 84-1402 oder bwassermann@ts-kork.de