Posted on

Besonderes Schulkonzept in der Ortenau

Am vergangen Donnerstag lud der Oberlin-Schulverbund der Diakonie Kork interessierte Eltern und ihre Kinder zu einer Informationsveranstaltung der sonderpädagogischen Bildungsangebote der Schule ein. Der Oberlin-Schulverbund ist ein Verbund aus Sonderpädagogischem Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (SBBZ) sowie einer Gemeinschaftsschule.

Die Schulleitung sowie Lehrerinnen und Lehrer informierten an diesem Tag über die vielfältigen Angebote für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen Beeinträchtigung. Die Kinder bekamen Einblicke in die Klassen, lernten zukünftige Lehrer und Schulkameraden kennen und konnten an einer Schulstunde teilnehmen. Das inklusive Schulkonzept überzeugte die Eltern und einige von ihnen meldeten ihre Tochter oder ihren Sohn direkt nach der Infoveranstaltung an.

„In den Oberlin-Schulverbund kommen Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Ortenaukreis und dem angrenzenden Elsass.

Die Kinder können an der Stammschule in Kork unterrichtet werden oder aber auch in sogenannten Kooperativen Organisationsformen (Außenklassen), die wir in Friesenheim, Kehl und Kork anbieten.“, erklärt die Schulleiterin Bettina Maria Herr.

Die Schule bietet Kindern mit körperlichem Handicap vom Grundstufen- bis zum Berufsschulstufenalter die Möglichkeit in differenzierten und breit gefächerten Unterrichtsangeboten und mit Begleitung durch kompetente Fachkräfte ihre individuelle Kompetenzen zu erweitern. Neben dem Hauptschulabschluss ist es den Kindern und Jugendlichen mit körperlichen und motorischen Beeinträchtigungen möglich, den Werkrealschulabschluss und über die Schulfremdenprüfung auch den Realschulabschluss zu absolvieren.

Anmeldungen im SBBZ sind bis Ende Januar 2020 möglich. Bei Fragen wenden Sie sich an die Schulleiterin Bettina Maria Herr:

Tel.: 07851 / 84 – 5800

Vorankündigung

Die Informationsveranstaltung für die Gemeinschaftsschule des Oberlin-Schulverbundes findet am 7. Februar 2020 von 17.00 – 19.00 Uhr statt. Anmeldungen in der Gemeinschaftsschule sind am 2. und 3. März 2020 von 14.00 – 18.00 Uhr möglich.