Posted on

Besuch im Europaparlament

Mitte Oktober besuchte die Gruppe „Politische Teilhabe“ der Diakonie Kork das Europaparlament in Straßburg. In einer Führung durch das Parlamentsgebäude lernten die Teilnehmenden neben den Strukturen und Aufgaben auch, wieso das Gebäude bis heute „unfertig“ aussieht. Es steht symbolisch für Europa.

Im Anschluss an die Führung traf sich die Gruppe mit dem Europaabgeordneten Andreas Schwab. Er informierte über die Europapolitik und die Themen der aktuellen Sitzung im Europaparlament. In einer regen Diskussion mit den Teilnehmenden wurde auch das Thema eines Europäischen Behindertenausweises und die damit einhergehenden Umsetzungsschwierigkeiten angesprochen. Nach dem Gespräch durften alle an der Sitzung des Europarates im Plenarsaal teilnehmen.

„Es war ein wirklich informativer und interessanter Ausflug. Ich habe heute einiges dazugelernt. Es ist spannend zu sehen, wie im Europaparlament gearbeitet wird“, berichtet eine Teilnehmerin.

Vor knapp neun Jahren wurde die Arbeitsgruppe „Politische Teilhabe“ Kehl-Kork ins Leben gerufen. Das Bildungsangebot wurde für Menschen mit Beeinträchtigungen geschaffen, um ihnen die Teilhabe am politischen Leben und die Teilnahme im sozialen Umfeld zu ermöglichen. Seit der Gründung finden im regelmäßigen Turnus, einmal im Monat, gemeinsame Treffen zum Austausch statt. Ziel der Arbeitsgruppe ist die Gründung einer Interessenvertretung von Menschen mit Behinderungen, die sich im politischen Geschehen der Gemeinde einbringen.