Betreute Seniorengruppen feiern 7. Geburtstag

Vergangene Woche feierten die Betreuten Seniorengruppen Legelshurst der Diakonie Sozialstation ihren siebten Geburtstag. Der erste Gruppennachmittag fand im Februar 2015 im Ev. Gemeindehaus in Legelshurst statt. „Einige Senioren sind seit Beginn an dabei“, erzählt Karin Kraus, Fachkraft für Seniorenbetreuung und Gruppenleiterin. Die Betreuten Seniorengruppen ist eine Einrichtung für Seniorinnen und Senioren mit und ohne Demenz. Das Angebot wurde geschaffen, um Angehörige in ihrem Alltag zu entlasten. „Zweimal pro Woche finden die betreuten Nachmittage statt, montags von 14.00 bis 17.00 Uhr und mittwochs von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr“, berichtet Frau Kraus. Bei Bedarf holt ein Fahrdienst die Senioren zu Hause ab. „Ich freue mich am Montagabend schon wieder auf den kommenden Montag.“, erzählt eine der Seniorinnen am Tisch, die anderen nicken zustimmend. „Man ist unter Gleichgesinnten und fühlt sich nicht so einsam“, sagt eine andere Seniorin. Neben Gedächtnistraining, biografischen Arbeiten, Sinnesübungen und Bewegung, wird gemeinsam gebastelt, gesungen und Spiele gespielt. „Die Nachmittage sind immer abwechslungsreich mit unterschiedlichen Themen gefüllt. Erinnerungen und Erlebtes werden erzählt und oftmals auch aufgearbeitet“, so die Gruppenleiterin. Am Geburtstagsnachmittag gab es Kaffee und Schwarzwäldertorte, gebacken von einer der ehrenamtlichen Helferinnen. „Um die Konzentration, das Fingerspitzengefühl und die Koordination zu trainieren und zu erhalten, basteln wir sehr viel“, so Karin Kraus. Passend zur närrischen Zeit wurden Clownsgesichter aus Papier hergestellt. „Dass wir in unserem Alter noch fähig sind, so schöne Dinge mit unseren Händen herzustellen, erstaunt mich immer wieder. Das hätte ich mir alleine nicht zugetraut“, freut sich eine Seniorin.

Bei Interesse oder für weiterführende Informationen können Sie sich an Karin Kraus unter (07851) 84-1700 oder per E-Mail kkraus@sozialstation-kehl.de wenden. Wer gerne als ehrenamtlicher Betreuter ein bis zweimal pro Woche in den Seniorengruppen tätig werden will, kann sich ebenfalls bei Frau Kraus melden.