Bunte Eröffnungsfeier der Kita „Regenbogen“ Kork

Mit dem Motto „Bunt wie der Regenbogen“ wurde die neue Kindertagesstätte „Regenbogen“ der Diakonie Kork am vergangenen Sonntag mit einem Gottesdienst und Tag der offenen Tür offiziell eingeweiht.

„Die Diakonie Kork wird bunter“, eröffnete Frank Stefan, Pfarrer und Vorstandvorsitzender der Diakonie Kork, den Eröffnungsgottesdienst in der Kreuzkirche Kork. „Mit der Kita gewinnen wir ein neues Arbeitsfeld hinzu und widmen uns erstmals auch den ganz Kleinen“, so Stefan. Bunte Farben und fröhliche Lieder der Kinder und Erzieherinnen während des Gottesdienstes erfreuten die Gäste. Auch der Oberbürgermeister aus Kehl, Wolfram Britz, beglückwünschte zur neuen Kita. Im Anschluss folgten viele Eltern, Angehörige und zukünftige Kindergartenkinder der Einladung, Einblicke in die neuen, hellen Räumlichkeiten zu erhalten. Kaffee, selbstgebackener Kuchen, ein Eiswagen, Kinderschminken und viel Platz zum Spielen rundeten die Feierlichkeiten ab.

Bereits seit Ende Mai besuchen die ersten Kinder die neue Kindertageseinrichtung „Regenbogen“ auf dem Gelände der Diakonie Kork. Große, helle Räume bieten viel Platz zum Spielen, Lernen und sich Wohlfühlen für insgesamt 70 Kinder. Zwei Krippengruppen für Kinder unter drei Jahren mit 20 Plätzen und zwei Gruppen für Drei- bis Sechsjährige finden in den Räumlichkeiten der Kita Platz. In den großzügig geplanten barrierefreien Innenräumen sowie dem Gartenbereich kann vielfältiges Spielen und Lernen stattfinden. Ein Werkraum mit großer Werkbank, Rückzugsräume, eine geräumige Turnhalle für Bewegungsspiele sowie eine pädagogische Küche für gemeinsames Kochen und Backen bietet Raum zur Entfaltung. Neben der Halbtagsbetreuung für Krippenkinder bietet die Kita auch verlängerte Öffnungszeiten, Regelbetreuung und Ganztagesbetreuung für Kinder beider Gruppen an. Eltern können ihre Kinder über die Website der Stadt Kehl anmelden.