Demenz – und jetzt? Grundkurs für Angehörige

An zwei Tagen hatten Angehörige und Betreuende von Demenzerkrankten die Möglichkeit in Legelshurst in einem Grundkurs sich zum Thema „Demenz und Alter“ zu informieren. Unter der Leitung von Karin Kraus, Fachkraft und Seminarleiterin und dem Kooperationspartner Diakonie Sozialstation Kehl-Hanauerland lernten die Teilnehmer unter dem Motto „Fördern, Fordern, Motivieren und Begleiten“ Hintergründe der Krankheit und Umgang mit ihr kennen. Eindrucksvolle Bilder über Veränderungen des Gehirns zeigten beispielhaft den Verlauf bei Demenz. Durch Beispiele aus dem teils sehr schwierigen Alltag konnten die Teilnehmer ihre Probleme vorbringen und gemeinsam in der Gruppe mit der Seminarleiterin wurden Lösungswege erarbeitet. Auch sehr emotionale Themen wie „Belastung der Angehörigen“ waren Teil des Kurses. „Hier konnte ich die Ohnmacht spüren, die man empfindet, wenn der demenzkranke Mensch sich verändert, der Alltag umstrukturiert werden muss und man als pflegender Angehöriger an seine Grenzen kommt. Dank der Offenheit und dem entgegengebrachte Vertrauen konnte ich dazu Hilfestellungen geben, die zum Teil zu Hause direkt umgesetzt wurden. Es gibt für den Umgang mit demenziell veränderten Menschen leider keine Gebrauchsanweisung, jedoch konnten wir in diesem Kurs viele Situationen beleuchten und lernen mit ihnen umzugehen. Die Teilnehmer verdienen meinen größten Respekt, da sie sich der anspruchsvollen Aufgabe der Pflege und Betreuung stellen.“, resümiert Karin Kraus die beiden Kurstage.

Weitere Grundkurse sowie Workshops zu verschiedenen Themen wie Basale Stimulation, Sterbebegleitung u.a. sind für das Jahr 2020 in Planung.

Für Fragen und Informationen steht Ihnen Karin Kraus gerne zur Verfügung:

Tel. 07852 / 93 – 3953

E-Mail: beratungen-kraus@web.de