Diakonie Kork trauert um ehemaligen Vorstandsvorsitzenden

Die Diakonie Kork trauert um Prof. Dr. Joachim Walter, der am 21. April im Alter von 72 Jahren verstorben ist. Walter war von 2002 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2010 Vorstandsvorsitzender und fachlicher Leiter der Diakonie Kork. Bereits seit 1995 war er Mitglied im Verwaltungsrat, seit 2000 stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats. In seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender ist es gelungen, den nach der Jahrtausendwende eingeschlagenen Weg der Aufgliederung der Einrichtung in mehrere GmbHs umzukehren. Das Ziel der Erschließung neuer Geschäftsfelder wurde ebenso erreicht, wie die Intensivierung der Fortbildung von Mitarbeitenden und Externen. Mit großem Engagement hat er sich den Themen Inklusion, Dezentralisierung und Selbstbestimmung gewidmet. So entstanden als gemeindeintegriertes Wohnen die Wohnhäuser in Willstätt und Goldscheuer. Walter war es immer ein großes Anliegen, die Inhalte der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen in Kork ins Bewusstsein zu bringen und für die Menschen erfahrbar zu machen. Für seine Dienste wurde ihm das Kronenkreuz der Diakonie in Gold verliehen.

Vor seiner Zeit in Kork war Walter von 1992 bis 2002 Rektor der damaligen Evangelischen Fachhochschule Freiburg für Soziale Arbeit, Diakonie und Religionspädagogik (heute Evangelische Hochschule). Bereits seit 1981 lehrte der Diplompsychologe und Theologe als Professor für Psychologie an der Hochschule.

Ehrenamtlich engagierte er sich in kirchlichen und diakonischen Institutionen und war unter anderem Vorsitzender des Diakonievereins der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde in Freiburg, Mitglied im Aufsichtsrat des Diakonischen Werks Baden und Vorsitzender des Kuratoriums des Diakonie-Krankenhauses Freiburg.