Posted on

Digitale Berufsinfotage der Diakonie Kork

Am vergangenen Freitag fand der erste digitale Berufsinformationstag der Diakonie Kork statt. Vorgestellt wurden neben den Freiwilligendiensten alle sozialen Ausbildungen, die in der Ev. Fachschule für Heilerziehungspflege derzeit angeboten werden. Neben der dreijährigen Ausbildung der Heilerziehungspflege gab es Kurzpräsentationen zu Heilerziehungsassistenz, zur neuen Ausbildung der Pflegefachkraft und der frz. Doppelqualifikation Heilerziehungspflege – Moniteur-Educateur. Im Anschluss bestand die Möglichkeit persönliche Fragen im digitalen „World-Café“ zu stellen. Mitarbeitende, Dozenten und Schüler gaben dabei Einblicke in den Schul- und Arbeitsalltag und berichteten von ihren Erfahrungen. Außerdem wurden erste Termine für Hospitationen und Vorgespräche mit Dozenten vereinbart.

Am Donnerstag, 11. März und Freitag, 12. März 2021 ab 14.30 Uhr finden zwei weitere digitale Berufsinfotage statt. Am 11. März stehen neben den kaufmännischen Berufen (Kaufmann (m/w/d) im Gesundheitswesen oder im Büromanagement) auch die Ausbildung der Hauswirtschaft und der Medizinischen Fachangestellten im Fokus. Am 12. März werden erneut alle sozialen Ausbildungen, die in der Ev. Fachschule für Heilerziehungspflege angeboten werden, vorgestellt (Heilerziehungspflege, Heilerziehungsassistenz, Pflegefachkraft und die deutsch-frz. Doppelqualifikation Heilerziehungspflege – Moniteur-Educateur). Bei beiden Terminen wird es außerdem wieder Informationen zum Freiwilligendienst in der Diakonie Kork geben.

Die Teilnahme ist einfach und unkompliziert: Interessierte Schülerinnen und Schüler oder auch Eltern können sich per Whatsapp-Nachricht an die 0176 18411850 oder per E-Mail an bewerbung@diakonie-kork.de anmelden. Im Anschluss erhalten sie den Teilnahmelink.
So kann jeder bequem von überall auch mit dem Handy teilnehmen.