Digitalisierung in den Hanauerland Werkstätten

Mit der Corona-Pandemie ist die Digitalisierung in den letzten zwei Jahren verstärkt in den Vordergrund gerückt. Es wurde deutlich, wie wertvoll der Umgang mit digitalen Medien ist, um unter anderem Kontakte aufrechtzuerhalten und Wissen zu vermitteln. Auch wir in den Hanauerland Werkstätten haben die Zeichen der Zeit erkannt und haben aktiv an einem digitalen Konzept gearbeitet. Dank einer Quartalsspende im vergangenen Jahr konnten wir IPads für die einzelnen Gruppen der Heilpädagogischen Förderung (HpF) und die verschiedenen Werke finanzieren. Parallel dazu ist das React-EU Projekt „Digitalisierung inklusiv“ gestartet, über welches Personal und Sachkosten zur Umsetzung der Digitalisierung finanziert werden. Die beiden Projektmanagerinnen Helga Asal und Emilija Miteva haben die Einführung der IPads in den Gruppen der HpF und den Werken begleitet und ein barrierearmes Konzept zur Schulung von Menschen mit Unterstützungsbedarf und Mitarbeitenden der Diakonie Kork entwickelt. Im Moment führen sie Schulungen in den Hanauerland Werkstätten durch.

Mit diesem Projekt möchten die Hanauerland Werkstätten mehr Zugänglichkeit, Barrierefreiheit und Teilhabe im Rahmen der Digitalisierung für Menschen mit Behinderungen schaffen.

In diesem Zuge möchten wir uns nochmal für die Quartalsspende und für die Ermöglichung des REACT-EU Projektes bedanken!