Ein Jahr „Ferienprogramm Kehler Unternehmen“

Vor über einem Jahr schlossen sich verschiedene Kehler Unternehmen zusammen, um ihren Mitarbeitenden eine Betreuung in den Schulferien für ihre Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren anzubieten. In den Fast­nachtsferien hatte das sogenannte „Ferienprogramm Kehler Unterneh­men“, kurz FKU, dann Premiere. Orga­nisiert wird das Programm von Mitar­beitenden der Offenen Hilfen der Dia­konie Kork.

„Wir sind gut in das erste Jahr der Fe­rienbetreuung gestartet. Die Nach­frage war groß, denn 15 Wochen Schulferien übersteigen bei weitem die Urlaubstage berufstätiger Eltern“, berichtet Mario Schmidt, Organisator des FKU. Die Corona-Pandemie durch­kreuzte die weiteren Pläne. Sowohl in den Oster- als auch in den Pfingst­ferien musste das Ferienprogramm abgesagt werden. Mit strengem Hygi­enekonzept, Abstandsregelungen und Raumbegrenzungen konnte die Betreuung in den letzten drei Som­merferienwochen und in den Herbst­ferien wieder aufgenommen werden. Von den eigentlich 65 Plätzen redu­zierte sich die Gruppenzahl jedoch auf 20 Plätze inklusive Betreuer. „Trotz der großen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie war das erste Jahr FKU ein voller Erfolg. Von den Eltern und den Kindern erhalten wir durchweg positives Feedback. Viele Kinder wollten am Ende des Ta­ges gar nicht mehr nach Hause ge­hen. Viele von ihnen waren alle Feri­enwochen bei uns in der Betreuung“, resümiert Jasmin Haseidl, Mitorgani­satorin, zufrieden. Das Ferienpro­gramm wird im Haus der Jugend in Kehl angeboten – ein idealer Ort, um den Kindern ein abwechslungsrei­ches Programm bieten zu können. Schnitzeljagd am Rhein, Alpakawan­derungen, Stockbrot am Lagerfeuer im Garten, Pizzabacken im eigenen Lehmbackofen und viele verschie­dene Bastelprojekte wie Seifenher­stellung oder Kürbisschnitzen stan­den bei den Kindern hoch im Kurs.

„Wir sind wirklich sehr dankbar, dass wir die Möglichkeit haben, das Feri­enprogramm im Haus der Jugend an­zubieten. Das Haus ist groß, es gibt viele verschiedene Räume, dadurch ist es möglich unterschiedliche Ange­bote für die Kinder bereitzustellen, aber auch der benachbarte Skater-Park und Spielplatz bieten den Kin­dern tolle Möglichkeiten den Tag zu gestalten“, so Schmidt.

Ein Pool aus Fachkräften der Diakonie Kork sowie Studierende und FSJler be­treuen die Kinder in den Ferien. „Die Kinder sind sehr kreativ und bringen viele Ideen selbst mit ein. Jeder Tag ist abwechslungsreich und spannend gestaltet“, erzählt Jasmin Haseidl.

Auch im kommenden Jahr wird das Ferienprogramm fortgeführt. Anmel­deschluss ist vier Wochen vor Ferien­beginn. Eltern können ihre Kinder auf der Website unter www.ferien-ku.de anmelden. Nähre Informationen zum Programm finden sich ebenfalls auf der Website. Interessierte Firmen mit Sitz oder Betriebstätte in Kehl können sich an Fiona Härtel, Stadtmarketing Kehl (f.haertel@marketing.kehl.de) wenden.