Posted on

Ein Lächeln vertreibt Kummer und Sorgen

Musik schenkt Lächeln e.V. besucht das Epilepsiezentrum der Diakonie Kork

Kindern in schweren Lebenslagen durch Musik einen Moment der Freude zu bereiten und ein Lächeln zu verschenken, ist das Anliegen der Musiker vom gemeinnützigen Verein Musik schenkt Lächeln. Im Rahmen ihrer „Tour des Lächelns“ besuchten sie am 9.11.2023 die Einrichtung um gemeinsam mit und für Kinder unabhängig von ihrer aktuellen Lebenssituation zu musizieren.

Das Projekt tourt seit 2014 durch ganz Süddeutschland und erreichte so bisher bei 184 Besuchen in Einrichtungen ca. 7.000 Kinder und 1.800 Erwachsene. Seit dem Startschuss musizierten die 45 ehrenamtlichen Musiker (im Schnitt acht Personen pro Woche) über 13.500 Minuten und nutzen dafür 750 Urlaubstage. Auch 2023 sind die Musiker in Hessen,  Bayern und Baden Württemberg von Ende Oktober bis Anfang Dezember unterwegs. Es werden 33 Einrichtungen angesteuert darunter Kinderkliniken, Kinderhospize, Krebsnachsorgeeinrichtungen, Einrichtungen der vollstationären Unterbringung mit integrativem Charakter sowie Kinderrehabilitationszentren.  „Wir sind davon überzeugt, dass Musik die Genesung bei Krankheiten unterstützt und in schweren Lebenslagen Hoffnung spenden kann“, fasste Initiator Ralf Armbruster die Motivation der ehrenamtlichen Musiker zusammen.  Die Rückmeldungen der besuchten Einrichtungen sind durchweg positiv und die Nachfrage ein Teil der Tour sein zu können groß. Daher plant Musik schenkt Lächeln e.V. bereits erneut eine Tour des Lächelns im Jahr 2024 zu organisieren.

Kranken und hilfsbedürftigen Kindern ein Lächeln schenken

Bereits beim Aufbau des Equipments und der Instrumente im Epilepsiezentrum der Diakonie Kork, zeigten die Kinder bereits großes Interesse und lauschten beim Soundcheck.  Als dann endlich die ersten Töne von Kinderliedern wie „Pippi Langstrumpf“ oder „Die Affen rasen durch den Wald“ erklangen, war die Begeisterung der Kinder deutlich spürbar.  „Mit unseren Kinderliedern wollen wir insbesondere kranken und hilfsbedürftigen Kindern ein Lächeln schenken. Um dies zu erreichen können unsere kleinen Gäste die Musik hören, durch Kinderinstrumente und Bewegungen interaktiv mitmusizieren, durch Accessoires und Kostüme in eine andere Welt abtauchen, die Instrumente und deren Klang spüren und die Musik live hautnah erleben“, erklärte Ralf Armbruster. Neben modernen und klassischen Kinderliedern sind inzwischen auch selbstgeschriebene Lieder hinzugekommen. Die eigens komponierten Stücke kamen auch bei den Kindern gut an.

Dieses Jahr ist auch das selbstgeschriebene Lied mit dem Namen “Musik schenkt Lächeln“ mit auf Tour, welches Teil des selbstproduzierten Hörspiels „Wo ist Fanti – Ein musikalisches Abenteuer im Zoo“ ist. In dem Lied geht es um Zusammenhalt. Musik verbindet und schafft unvergessliche Erlebnisse. Einige unvergessliche Momente erlebten die Musiker auch bei ihrem Besuch der Diakonie Kork. Die Vielfalt der Reaktionen waren herzerwärmend: „die Begeisterung der Kinder zeigt sich von mitsingen, summen, tanzen, bewegen, wippen, klatschen, schnipsen, zwinkern, ruhen, über leuchtende Augen bis hin zu laut lachen und lautlos grinsen“ berichten die Musiker zufrieden. „Es ist unglaublich Jeden egal in welcher geistigen oder körperlichen Verfassung er sich befindet mit Musik erreichen zu können. Dies bestätigt unser Anliegen und ehrenamtliches Engagement“, sagten die Musiker.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite www.musik-schenkt-laecheln.de