Posted on

Einweihungsfeier in Neuried-Ichenheim: Neue Wohnhäuser offiziell eröffnet

Glückliche Gesichter bei der Einweihungsfeier:
Patric Vorbrodt-Röhl, Leitung Wohnen; Klaus Gries, Leitung Hanauerland Werkstätten; Bewohner Peter Schmid; Ortsvorsteher von Neuried-Ichenheim Helmut Roth; Yvonne Diehl, Hausleitung; Christian Ascherl, Leitung Wohnen

Nachdem sich Anfang September bereits die neuen Häuser der Diakonie Kork in Neuried-Altenheim mit einem Nachbarschaftsfest vorgestellt haben, stand am vergangenen Freitag in Neuried-Ichenheim ebenfalls ein kleiner Festakt an. Bereits im Januar 2020 konnten die neu errichteten Häuser der Diakonie Kork (Wohnhaus und Tagesstätte) von 24 Menschen mit Beeinträchtigung bezogen werden. In den modern-eingerichteten Räumlichkeiten gehen die Bewohnerinnen und Bewohner gemeinsam mit den Mitarbeitenden ihrem alltäglichen Leben nach. Neben Freizeit beinhaltet das tagsüber den Besuch der Tagesstruktur in der Heilpädagogischen Förderung (HpF) der Hanauerland Werkstätten. Deshalb wurde angrenzend an das Wohnhaus ein weiteres Gebäude errichtet in das die Heilpädagogische Förderung einzog. Dort finden die Bewohner eine individuelle, auf ihre Bedürfnisse angepasste Förderung. Die Gebäude sind durch einen großen Garten miteinander verbunden.

„Wir freuen uns, dass wir Sie alle nach über anderthalb Jahren endlich einladen konnten. Wir möchten Ihnen gerne zeigen wer wir sind und was wir machen“, begrüßte Yvonne Diehl, Hausleitung des Wohnhauses. Einige Nachbarn folgten der Einladung zur Eröffnung und erhielten in Führungen durch die Räumlichkeiten der Tagesstruktur und Wohnen Einblicke in die Arbeit und das Leben der Bewohner und Beschäftigten. Bei sommerlichen Temperaturen wurde in gemütlicher Runde im Nachgang Kuchen und Kaffee genossen. „Wir freuen uns Teil der Ichenheimer Gemeinde zu sein und Kontakte zu den hier lebenden Menschen knüpfen zu können“, sagt Marc Gevers, Leitung der HpF Ichenheim. Den Nachbarskindern wurde ein abwechslungsreiches Programm mit Seilspringen, Seifenblasen und Tauziehen geboten. Ein eigens für die Feier hergestellter „Freundschaftspfahl“ konnte von allen Anwesenden mit Pappmaché und Farben gestaltet werden.

„Uns ist es wichtig ein attraktiver Arbeitgeber für Menschen aus den umliegenden Gemeinden zu sein. Um die „Rund-um-die-Uhr-Versorgung“ der Bewohnerinnen und Bewohnern zu gewährleisten, werden immer wieder Fachkräfte wie Heilerziehungspfleger, Altenpfleger oder Gesundheits- und Krankenpfleger gesucht“, so Christian Ascherl, Leitung des Bereichs Wohnen der Diakonie Kork.