Engagierter Ruhestand in der Diakonie Kork

Kürzlich wurde Volker Lutz von der Ehrenamtskoordinatorin Sybille Wacker aus seinem „Engagierten Ruhestand“ verabschiedet. Er war in der Großküche der Diakonie Kork eingesetzt und half bei der Auslieferung von „Essen auf Rädern“. „Mir hat der Kontakt zu den zumeist älteren Klienten besonders Spaß gemacht“, so Volker Lutz.

Neben dem traditionellen Ehrenamt bietet die Diakonie Kork interessierten und berechtigten Beamten der sogenannten „Postnachfolgeunternehmen“ (Post, Postbank und Telekom) die Möglichkeit, sich in besonderer Weise zu engagieren. Die Vorgabe dieser Postnachfolgeunternehmen ist es, innerhalb von drei Jahren insgesamt 1000 Stunden ehrenamtliche Arbeit in mindestens einer gemeinnützigen Einrichtung zu erbringen.

„Wir durften bereits einige angehende Ruheständler im Engagierten Ruhestand begleiten. Dafür bieten wir verschiedene Einsatzmöglichkeiten an, die sich nach den individuellen Interessen der Ehrenamtlichen richten“, berichtet Sybille Wacker. Diese Einsätze erlebe sie immer wieder als Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Wenn auch Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Diakonie Kork haben oder sich über die Möglichkeiten und Einsatzfelder des „Engagierten Ruhestands“ informieren möchten, wenden Sie sich an Sybille Wacker, Tel. 07851/ 84-1347 oder per E-Mail swacker@diakonie-kork.de