Corona-Pandemie – aktuelle Informationen und Regelungen im Epilepsiezentrum

Das Epilepsiezentrum Kork richtet sich bezüglich der Schutzmaßnahmen im Rahmen der Corona-Pandemie selbstverständlich genauso wie alle Krankenhäuser in Baden-Württemberg nach den aktuell gültigen Vorgaben der Behörden und der Krankenhausgesellschaft. Diese Vorgaben können sich je nach Infektionslage kurzfristig ändern. Bitte informieren Sie sich entsprechend vor einem Besuch unserer Ambulanzen oder einer geplanten stationären Behandlung.

Zu Ihrem und unserem Schutz gelten aktuell in allen Klinikbereichen des Epilepsiezentrums Kork nachfolgende Besuchsregeln:

Ambulanzen

Grundsätzlich bieten unsere Ambulanzen Telefon- oder Videosprechstunden an, falls das Risiko eines persönlichen Besuchs vor Ort zu groß erscheint und eine körperliche Untersuchung, bzw. ein EEG nicht notwendig wären. Eine persönliche Vorstellung kann in einzelnen Fällen notwendig sein. Bitte klären Sie dies im Vorfeld mit dem jeweiligen Sekretariat.

Personen mit klinischen Infektionszeichen oder einem kürzlichen Kontakt mit einer Corona—SARS-Cov2- positiv getesteten Person dürfen das Krankenhaus nicht betreten.

Ambulanzpatienten können während der ambulanten Behandlung maximal von einer Person begleitet werden. Das gilt bis auf ärztlich angeordnete Ausnahmen auch für Eltern und Geschwister über 6 Jahre.

Sowohl der Patient als auch die Begleitpersonen haben dauerhaft einen Mund-Nasenschutz der Qualität FFP2 zu tragen. Dieser sollte mitgebracht werden, im Ausnahmefall kann dieser über das Ambulanzsekretariat ausgehändigt werden.

Wir bitten, den direkten Weg zur Anmeldung zu wählen. Während der Wartezeiten ist ein Abstand von mindestens 1,5 m zu anderen Personen einzuhalten.

Das medizinische Personal trägt ständig einen adäquaten Mundnasenschutz und hält sämtliche Hygieneregeln ein, die durch das Pandemieteam der Klinik vorgegeben und ständig den Gegebenheiten angepasst werden. Dazu gehört auch die Möglichkeit einer regelmäßigen Testung durch Antigen-Schnelltests entsprechend dem krankenhausindividuellen Testkonzept.

Stationäre Behandlung

Die Arbeit des Epilepsiezentrum zeichnet sich durch eine interdisziplinäre Diagnostik und Therapie unserer Patienten einschließlich Gruppenangeboten aus. Daher sind Kontakte nicht vollständig vermeidbar. Einige Angebote sind wegen der Infektionsgefahr ausgesetzt. Akute Anpassungen können sich auf während eines stationären Aufenthalts ergeben.

Patienten

Patienten mit COVID-typischen Symptomen können nicht aufgenommen werden. Melden Sie sich ggf. im Vorfeld beim jeweiligen Zentralen Behandlungsmanagement oder in einem der Sekretariate.

Nach engem Kontakt zu einer an COVID erkrankten oder positiv getesteten Person innerhalb der letzten 2 Wochen ist eine stationäre Behandlung nur in dringenden Fällen möglich. Dies entscheidet die/der zuständige Ärztin/Arzt im Vorfeld.

Patienten erhalten bei Aufnahme eine Information zu den aktuellen Hygieneregeln und verpflichten sich per Unterschrift zur Einhaltung. Dies ist die Voraussetzung für die Behandlung in unserer Klinik.

Entsprechend dem durch das Pandemieteam der Klinik abgestimmte krankenhausindividuellen Testkonzeptes werden auch unsere Patienten getestet. Dies ist Voraussetzung für die stationäre Behandlung.

Patienten sollen das Krankenhaus nur in Ausnahmefällen (z.B. Einkauf) und mit der Verpflichtung zur Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln verlassen. Das Treffen von Besuchergruppen außerhalb der Klinik ist nicht erlaubt.

Im Fall eines Kontaktes zu einer Corona-positiv getesteten Person während des Aufenthalts kann es sein, dass eine Entlassung in die Quarantäne zuhause erfolgt, falls dies medizinisch vertretbar ist.

Begleitpersonen

Für mitaufgenommene Begleitpersonen (z.B. Elternteil beim Kind auf Station oder im Stay-In) gelten dieselben Regeln einschließlich der Durchführung von Schnelltests bei Aufnahme und im Verlauf. Ein Wechsel der Begleitperson ist möglich, wobei die Begleitzeiten jeweils nicht unter einer Woche liegen dürfen.

Besucher

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation gelten zu Ihrem und unserem Schutz in allen Klinikbereichen des Epilepsiezentrums Kork folgende Besuchsregeln:

• Nach Voranmeldung auf Station ist pro Patient und pro Tag grundsätzlich der Besuch durch eine geimpfte, genesene oder negativ getestete (Antigen-Schnelltest) Person gestattet, wobei die Impfung vollständig und seit der zweiten Impfung mindestens 14 Tage vergangen sein müssen (Ausnahme Impfstoff Johnson & Johnson, hier reicht eine Impfung).
  • Der Besucher hat die Berechtigung durch Vorlage eines geeigneten Nachweises vor Betreten der Station gegenüber den Stationsmitarbeitern nachzuweisen. Der negative Schnelltest darf zum Besuchszeitpunkt nicht älter als 48 h sein.
  • Die Besuche sind mindestens 1 Tag vorab auf der Station anzumelden.
  • Angemeldete Besuche sind möglich täglich von 16:00 – 18:00 Uhr, an den Wochenenden und an Feiertagen von 10:00 – 16:00 Uhr.
  • Während des Besuches ist das Tragen eines FFP2-Atemschutzes erforderlich, bei Kindern von sechs bis 14 ist ein Mund-/Nasenschutz mit einer chirurgischen Maske ausreichend.
  • Nicht zugelassen ist der Besuch durch Personen, die der Quarantänepflicht unterliegen bzw. typische Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus aufweisen.
  • Bei Betreten und Verlassen des Hauses sowie vor und nach Patientenkontakt, muss eine hygienische Händedesinfektion erfolgen.
  • Halten Sie die vorgeschriebene Abstandsregeln (1,5m) – insbesondere zu fremden Patienten und den Mitarbeitern – ein.
  • Um bei Bedarf mögliche Infektionsketten nachvollziehen zu können, erfolgt eine Registrierung jedes Besuches

Besuche von Seelsorgern sind zugelassen.

Fragebogen zur Besuchsregelung

Fragebogen Verdachtsabklärung Atemwegsinfekt