Corona-Pandemie – aktuelle Informationen und Regelungen im Epilepsiezentrum

Das Epilepsiezentrum Kork richtet sich bezüglich der Schutzmaßnahmen im Rahmen der Corona-Pandemie selbstverständlich genauso wie alle Krankenhäuser in Baden-Württemberg nach den aktuell gültigen Vorgaben der Behörden und der Krankenhausgesellschaft. Diese Vorgaben können sich je nach Infektionslage kurzfristig ändern. Bitte informieren Sie sich entsprechend vor einem Besuch unserer Ambulanzen oder einer geplanten stationären Behandlung.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation gelten zu Ihrem und unserem Schutz in allen Klinikbereichen des Epilepsiezentrums Kork folgende Besuchsregeln (Corona-VO, Stand 25.08.2021):

• Besuche sind grundsätzlich nur mit einem Test-, Impf- oder Genesenennachweis möglich (3G-Regel).Besuchszeiten sind täglich von 16:00 – 18:00 Uhr, an den Wochenenden und an Feiertagen von 10:00 – 16:00 Uhr.
  • Vor Zutritt zur Station ist der Impf- bzw. Genesenennachweis sowie ein Personalausweis/ Reisepass vorzuzeigen.
  • Bei nicht geimpften oder genesenen Besuchern ist die Vorlage einer offiziell personalisierten Bescheinigung des negativen Tests (mit Ausweisdokument) erforderlich: Antigen-Schnelltest (max. 24 Stunden alt) oder PCR-Test (max. 48 Stunden alt).
  • Selbst-Tests werden nicht akzeptiert.
  • Während des Besuches ist das Tragen einer medizinischen Maske (MNS) erforderlich. Dies gilt auch bei Kindern von 6 bis 14 Jahren.
  • Nicht zugelassen ist der Besuch durch Personen, die der Quarantänepflicht unterliegen bzw. typische Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus aufweisen.
  • Für Ambulanzpatienten und deren Begleitpersonen gilt die 3G- Regel. Sofern ein Impf- bzw. Genesenen-Nachweis nicht vorgelegt werden kann, ist ein gültiger negativer Test mitzubringen. Das Tragen einer mitgebrachten medizinischen Maske (MNS) istverpflichtend.
  • Bei Betreten des Hauses sowie vor und nach Patientenkontakt, muss eine hygienische Händedesinfektion erfolgen.
  • Halten Sie die vorgeschriebene Abstandsregeln (1,5m) – insbesondere zu fremden Patienten und den Mitarbeitern – ein.
  • Um bei Bedarf mögliche Infektionsketten nachvollziehen zu können, erfolgt eine Registrierung jedes Besuches.

Das Epilepsiezentrum Kork bietet seinen Besuchern Testmöglichkeiten an. Um jedoch längere Wartezeiten zu vermeiden, verweisen wir auch auf Testmöglichkeiten in den Schnelltestzentren im Ortenaukreis, Hausarztpraxen und Apotheken. Selbst-Tests werden nicht akzeptiert.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Personen, die sich nicht an diese Vorgaben halten, eine Ordnungswidrigkeit begehen.

Besuche von Seelsorgern sind zugelassen.

Fragebogen zur Besuchsregelung

Fragebogen Verdachtsabklärung Atemwegsinfekt