Posted on

Erfolgreicher Abschluss der generalistischen Pflegeausbildung

Drei Absolventinnen des Epilepsiezentrums Kork freuen sich über den Abschluss der generalistischen Pflege-ausbildung – hier mit der zentralen Praxisanleiterin Viola Westermann (2. v. links) vom Epilepsiezentrum Kork.

Vergangene Woche fand im Auditorium der St. Josefsklinik Offenburg die erste Examensfeier für Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner in ganz Baden-Württemberg statt. Die Kooperation für diese Ausbildung zwischen der Diakonie Kork, dem damaligen Oekumenischen Institut für Pflegeberufe in der Ortenau sowie weiteren Kooperationspartnern begann drei Jahre zuvor. 21 Frauen und Männer aus unterschiedlichen Herkunftsländern machten sich auf den Weg, mit dem Ziel die gesetzlich initiierte generalistische Ausbildung (50% Krankenpflege, 25% Kinderkrankenpflege, 25% Altenpflege) zu absolvieren.

Trotz aller Widrigkeiten, wie den Besonderheiten der Covid19-Pandemie und dem damit einhergehenden Wechsel zwischen Online- und Präsenzunterricht, haben 16 Piloten den Abschluss mit Bravour gemeistert und damit erfolgreich die Qualifikation zur Pflegefachfrau/-mann erlangt. Drei Absolventinnen konnten für das Epilepsiezentrum der Diakonie Kork gewonnen werden.

Zur Examensfeier gratulierte auch der als ehemalig ausgebildeter Gesundheits- und Krankenpfleger, Minister Lucha, mittels Online-Grußworten.

Die Diakonie Kork wünscht den neuen Pflegefachkräften viel Erfolg im Berufsalltag.