Posted on

Ev. Fachschule für Heilerziehungspflege Kork verabschiedet Absolventen

Die Freude war groß als Ende September 23 Absolventen der Ev. Fachschule für Heilerziehungspflege der Diakonie Kork ihren Abschluss in den Händen hielten. „Für Sie alle beginnt jetzt ein neuer Lebensabschnitt, herzlichen Glückwunsch“, freute sich auch der Schulleiter Bertram Tränkle. In einem gemeinsam gestalteten Gottesdienst und der anschließenden Feier im „Schlossgarten“ hinter der Schule feierten die Absolventen mit ihren Eltern, Geschwistern und Dozentinnen und Dozenten. „Sie können alle sehr stolz auf Ihre Leistung sein“, beglückwünschte auch die Klassenleitung. Die zweijährige Ausbildung zur Heilerziehungsassistenz absolvierten insgesamt acht Schülerinnen und Schüler. Zwei von ihnen erhielten mit einem Notendurchschnitt von 1,3 einen Preis.

Auch die Auszubildenden der Heilerziehungspflege wurden in einer feierlichen Runde verabschiedet. Auch hier gab es besonders gute Leistungen und Preise. Die Besonderheit des diesjährigen Heilerziehungspflege-Kurses ist die neue Modularisierung. Sie dürfen sich nun „staatlich anerkannte Heilerziehungspfleger“ beziehungsweise „Bachelor Professional“ nennen. Einige Absolventen werden zukünftig in der Diakonie Kork Menschen mit Beeinträchtigungen unterstützen, betreuen und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen.

Heilerziehungspfleger/-innen Fachschule Freiburg