Ferienprogramm Kehler Unternehmen – Osterferien

Seit Anfang 2020 bietet das „Ferienprogramm Kehler Unternehmen“ (FKU) den Kindern von Mitarbeitenden teilnehmender Unternehmen aus Kehl und der Umgebung in den Schulferien ein abwechslungsreiches Betreuungsangebot im Haus der Jugend in Kehl an. Organisiert wird die Ferienbetreuung durch Mitarbeitende der Diakonie Kork.
Flauschiger Besuch von Alpakas und Therapiehunden stehen neben Werk- und Bastelangeboten wie Seifenherstellung bei allen Kindern hoch im Kurs. Pro Ferien werden aber auch immer wieder besondere Aktionen angeboten. In der Vergangenheit waren das „Fußballgolf“, „FKU-Olympiade“, Musikworkshops und vieles mehr.

In den diesjährigen Osterferien konnten die Kinder an einer „Fußball-Challenge“ teil-nehmen. Aufgebaut wie ein Biathlon jagten die teil-nehmenden Kinder dem Ball durch den angrenzenden Park nach. Geschicklichkeit, Durch-haltevermögen und Schnellig-keit waren dabei gefragt. Bei der Siegerehrung wurden die besten drei Teams geehrt.

25 Kinder nahmen im Schnitt pro Tag am Ferienprogramm teil. Erstmalig konnte auch ein ukrainisches Mädchen, das mit ihrer Familie nach Kehl geflüchtet war, teilnehmen. „Es ist schön zu sehen, dass sie von allen herzlich aufgenommen wurde. Die Sprache stellt keinerlei Hürde da. Die Kinder verständigen sich mit Händen und Füßen“, berichtet ein Mitarbeiter des Ferienprogramms.