Posted on

Fünfte Klasse des Oberlin-Schulverbundes engagiert sich für den Tierschutz

Fünftklässler der inklusiven Gemeinschaftsschule des Oberlin-Schulverbundes der Diakonie Kork machen sich im Rahmen eines Schülerwettbewerbes des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg stark für den Tierschutz.

„Tiere sind Lebewesen, die ein Recht auf artgerechte Haltung haben. Es ist uns wichtig, dass sie gut behandelt werden. Darauf möchten wir als Klasse aufmerksam machen“, erzählt einer der Schüler in seiner Präsentation. In Gruppen aufgeteilt behandeln die Schülerinnen und Schüler verschiedene Arten von Tieren, allen voran die eigenen Schultiere. „Tiere sind wesentlicher Bestandteil des Schulkonzeptes des Oberlin-Schulverbundes. Die Schüler lernen den richtigen Umgang mit ihnen kennen und Verantwortung zu übernehmen. So ist jede Klasse eigenständig für die Fütterung, Pflege der Tiere sowie Säuberung der Gehege zuständig“, so Hanna Geyer, Religionslehrerin des Schulverbundes.

Drei Pferde, Schafe, Degus, Stabheuschrecken und ein Schulhund bereichern den Schulalltag der Schülerinnen und Schüler.

Für den Landeswettbewerb „Tierschutz“ analysierten die Fünftklässler genaue Verhalten und Muster der jeweiligen Schultiere. Dabei entstanden Fotos, Videos, Plakate und sogar Bücher mit Steckbriefen und Zeichnungen. Aber auch das Thema Massentierhaltung beschäftigte die Schüler. Alle Materialen werden für den Wettbewerb eingeschickt.

Das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz und das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport schreiben den Landeswettbewerb Tierschutz „Schülerinnen und Schüler machen sich für Tiere stark“ alle zwei Jahre gemeinsam aus. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler der Klassen vier bis zehn. Zu gewinnen gibt es Geldpreise.