Posted on

Große Nachfrage bei Infoveranstaltung des Oberlin-Schulverbundes

Die Nachfrage war sehr groß, als der Oberlin-Schulverbund der Diakonie Kork vergangene Woche zur Infoveranstaltung einlud. Mehr als
80 Besucherinnen und Besucher, darunter Eltern und Lehrkräfte, die sich für das besondere Konzept der Gemeinschaftsschule sowie des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums interessieren, kamen zur Veranstaltung.

Unter der Motto „Neue Wege gehen“ erhielten sie einen direkten Einblick in das Schulkonzept und konnten sich im Anschluss in den verschiedenen Räumlichkeiten über Themen wie Inklusion im Schulalltag, Lerntagebuch, Coaching, Do-it-Day und Tiergestützte Pädagogik mit den Lehrkräften vor Ort austauschen und Fragen stellen. „Ich bin sehr beeindruckt vom inklusiven Konzept und der Umsetzung im schulischen Alltag. Am liebsten würde ich meine Tochter direkt anmelden“, erzählt eine Mutter. „Schüler*innen auf das Leben vorzubereiten bedeutet, ihnen die Chance einzuräumen, die hierfür notwendigen Kompetenzen zu erwerben beziehungsweise diese weiterzuentwickeln. Unser inklusiver Schulverbund bietet den Schüler*innen hierzu eine innovative Lernumgebung und hält ihnen besondere Angebote vor. Dazu zählen unter anderem Lernateliers und Lernwegelisten, in denen die Schüler lernen eigenständig und strukturiert zu arbeiten und sich neue Inhalte anzueignen“, so die Schulleiterin Bettina Maria Herr.

Am 10. Februar 2023 von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr wird es einen weiteren „Tag der offenen Tür“ mit Informationen und vielen Aktionen am Oberlin-Schulverbund geben, zu dem dann insbesondere die an der Schule interessierten Kinder herzlich eingeladen sind.

Die Anmeldung der neuen 5. Klässler zum Schuljahr 2023/24 findet am 28. Februar und 1. März 2023, jeweils nachmittags, nach telefonischer Anmeldung statt.