Posted on

Grundsteinlegung für neues Wohnhaus

Mit der Grundsteinlegung ist nun der offizielle Startschuss gefallen – die Diakonie Kork beginnt mit den Bauarbeiten eines neuen Wohnhauses für Menschen mit Beeinträchtigung in Kehl. Bereits im vergangenen Jahr begannen die Baumaßnahmen mit dem Abriss des ehemaligen Gebäudes der Diakonie Sozialstation Kehl-Hanauerland in der Kanzmattstraße. Geplant ist nun ein neues Wohngebäude für 24 Menschen mit Beeinträchtigungen, das das bisherige angemietete Wohnhaus in der Beethovenstraße ersetzen soll. „Wir sind durch die Landesheimbauverordnung verpflichtet, ältere Wohnhäuser für Menschen mit Behinderungen nach und nach durch Neubauten zu ersetzen. Der Neubau ist notwendig, weil das derzeitige Haus in der Beethovenstraße nicht mehr den Vorgaben und auch nicht unseren eigenen fachlichen Ansprüchen entspricht“, so Christian Ascherl, Leitung Bereich Wohnen der Diakonie Kork.

Der barrierefreie Neubau mit Aufzug sieht moderne Einzelzimmer und helle, gemütliche Räumlichkeiten vor. Vier Wohngruppen werden im Erdgeschoss und in der ersten Etage untergebracht. Die Besonderheit am Neubau – sieben Wohnungen für den freien Wohnungsmarkt sollen in der zweiten Etage gebaut werden. „So leben zukünftig Menschen mit und ohne Beeinträchtigung unter einem Dach – Inklusion und Teilhabe im Alltag gelingen damit noch einmal ein Stückchen mehr“, sagt Patric Vorbrodt-Röhl, ebenfalls Leitung des Bereichs Wohnen.

Bei der Grundsteinlegung waren neben dem Bewohnerbeirat und einer zukünftigen Bewohnerin auch der Vorstand, der Architekt und der Kehler Baubürger-meister, Thomas Wuttke, vor Ort. Gemeinsam haben sie die Zeitkapsel vergraben.

„Wir freuen uns, dass wir das neue Wohnhaus so zentral zur Innenstadt errichten können. Teilhabe am Stadtgeschehen ist für unsere Bewohnerinnen und Bewohner dadurch einfacher möglich“, so der Vorstand der Diakonie Kork, Frank Stefan bei seiner Ansprache. Der Neubau wird aus Mitteln des Landes Baden-Württembergs durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration unterstützt.

Für das neue Wohnhaus werden bereits jetzt Fach- und Hilfskräfte für die Begleitung und Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner in Kehl gesucht. Für mehr Informationen und bei Fragen wenden Sie sich an Christian Ascherl (07851) 84-4346 oder per E-Mail cascherl@diakonie-kork.de.