Gute Ausbilder*innen für die Azubis

Der Bildungsverbund „lernRAUM“ startete im vergangenen Oktober 2020 eine weitere gemeinsame Weiterbildung zum*zur Praxisanleiter*in für Sozial-, Pflege- und Gesundheitsberufe. Am vergangenen Freitag absolvierten 12 Teilnehmende erfolgreich die Abschlussprüfung.

In Zeiten des drohenden beziehungsweise bereits eingetretenen Fachkräftemangels, gerade auch im Bereich der Pflegeberufe, nimmt die Ausbildung einen immer höheren Stellenwert ein. Und da gibt es eine einfache Regel: Wer gut ausbilden möchte, benötigt gute Ausbilder*innen. Daher stand das Ziel, die Praxisanleitenden auf hohem Niveau weiterzubilden.

Da die Praxisanleitenden selbst aus den Bereichen der Alten- und Krankenpflege sowie der Heilerziehungspflege bzw. der Alltagsbegleitung kamen, konnte diese Interdisziplinarität für die Weiterbildung genutzt werden. Dabei wurden unter anderem Inhalte zur professionellen Gesprächsführung, der Handlungskompetenz, dem Theorie-Praxis-Transfer und der Evaluation im Prozess der Anleitung vermitteln.

Die Praxisanleitenden mussten im Rahmen ihres Abschlusses eine Facharbeit zu einer selbstgestalteten Praxisanleitung verfassen und diese in einem Kolloquium verteidigen.

Die Kursleiter Bertram Tränkle, Walter Anton und Sonja Mutschler-Prater dankten den Praxisanleitenden für ihr Engagement, die Auszubildenden künftig bei der Arbeit in der Praxis zu begleiten und zu unterstützen. Nur so sei eine hochwertige Pflege in der Praxis möglich.