Posted on

Klein und besonders – eine innovative Schule zum Wohlfühlen

Gemeinschaftsschule der Diakonie Kork stellt sich vor

Miteinander – Voneinander – Füreinander: Das ist der Grundgedanke des Oberlin-Schulverbunds der Diakonie Kork. Danach richtet sich der pädagogische Alltag und das gemeinsame Lernen und Erleben in dieser besonderen Bildungseinrichtung. Das Kollegium vor Ort hat sich zum Ziel gesetzt, die ihm anvertrauten Schülerinnen und Schüler durch ein innovatives und inklusives Schulkonzept auf ihrem Weg zu fröhlichen, selbstsicheren und verantwortungsbewussten jungen Erwachsenen zu begleiten, zu fördern und zu unterstützen.

Üblicherweise findet am Anfang jedes neuen Jahres der Tag der offenen Tür an der Gemeinschaftsschule statt. An diesem ermöglicht der Oberlin-Schulverbund allen Interessierten einen Einblick in seinen einzigartigen, inklusiven Schulalltag – das Erleben der Schulatmosphäre steht dabei im Fokus. In diesem Jahr ist bekanntlich alles anders und so fordern besondere Umstände eben kreative Umsetzung. Daher plant die Gemeinschaftsschule des Oberlin-Schulverbunds in Kork in diesem Jahr eine etwas andere Informationsveranstaltung. „Uns ist es wichtig, dass die Eltern und Kinder auch in Zeiten der Pandemie die Möglichkeit haben unsere Schule zu erleben und Angebote und Lehrkräfte kennenzulernen“, berichtet die Schulleiterin des Oberlin-Schulverbunds, Bettina Maria Herr. „Deshalb haben wir gemeinsam mit Schülern, Eltern und Lehrkräften nach einem Weg gesucht, dies zu ermöglichen und uns entschieden unsere Schule in digitaler Form vorzustellen.“

Ab Mittwoch, 24. Februar 2021 können interessierte Schüler und Eltern auf der Homepage der Schule einen umfassenden Einblick in das Schulleben und den inklusiven Schulalltag erhalten. „Wir wollen zeigen, wie gemeinsamer Unterricht und individuelle Förderung gelingen kann“, so Daniela Bergmann, die neue Konrektorin der Schule. Sowohl Schüler mit Beeinträchtigung als auch Kinder, die auf Gymnasialniveau arbeiten, werden am Oberlin-Schulverbund ihren Bedarfen und Interessen entsprechend unterrichtet und verbringen gemeinsam die Pausenzeiten. Hierzu stehen den Schülern verschiedene Lernateliers und Fachräume sowie ein Schwimmbad und kreativ gestaltete Pausenhöfe zur Verfügung.

Der Oberlin-Schulverbund ist eine Einrichtung in der Schüler individuell lernen und sich wohlfühlen können. „Die Schule ist einfach schön. Die kleinen Klassen sind gut und das Coaching ist toll. Auch das gemeinsame Lernen klappt gut“, erzählen die Fünftklässlerinnen Malene und Marie. Und auch Jonas aus der 6. Klasse ist von seiner Schule überzeugt: „Ich finde es gut, dass die Lehrer sich Zeit für jeden Schüler nehmen und dass es ganz unterschiedliche Schüler an der Schule gibt.“

An der einzügigen Schule wird in den Klassen 5-10 in kleinen, inklusiven Lerngruppen mit jeweils zwei Lehrern und zusätzlichen pädagogischen Kräften unterrichtet. Die Gemeinschaftsschule ermöglicht den Schulabschluss für Hauptschule und Realschule und bereitet außerdem auf die Sekundarstufe II am Gymnasium (G 9) vor. Informationen zum Gesamtkonzept können der Homepage entnommen werden. Auch einen kleinen Rundgang durch das Schulgebäude finden Interessierte auf dieser Seite.
Bald schon werden sich die Räumlichkeiten aufgrund der großen Nachfrage und des Raumkonzeptes mit Lernateliers erweitern. Alle sind schon gespannt, wenn im April die Bagger anrollen und das Fundament für den Erweiterungsbau gelegt wird. Anfang nächsten Jahres sollen die Räume dann auch schon bezugsfertig sein.

Neben den umfassenden Informationen auf der Webseite bietet die Schule auch die Möglichkeit individuelle Fragen zum Schulkonzept und Schulprofil und zur Aufnahmen per Telefon oder online zu beantworten. Hierzu bedarf es jeweils einer Terminvereinbarung (Tel. 07851/84-5801).

Eltern und Kinder die sich für die Vorzüge des Oberlin-Schulverbundes entscheiden, können sich zu folgenden Terminen anmelden:

Anmeldung für das Schuljahr 2021/22
Dienstag, 2. März 2021
Mittwoch, 3. März 2021
jeweils von 14.00 – 17.00 Uhr (nur nach telefonischer Anmeldung)

Bettina Maria Herr, Schulleiterin Tel.: 07851 / 84-5800, bherr@diakonie-kork.de

Zur Anmeldung bitte mitbringen: Geburtsurkunde, Halbjahreszeugnis, Formular der Grundschule: „Anmeldung bei der weiterführenden Schule“, Foto des Kindes sowie das Kind selbst.