Posted on

Landtagsabgeordneter Bernd Mettenleiter zu Besuch im Oberlin-Schulverbund

Nachdem der Aktionstag „Tag der Freien Schulen“ im vergangenen November im Oberlin-Schulverbund der Diakonie Kork digital stattfinden musste, freuten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 Ende Februar umso mehr als der Landtagsabgeordnete vom Bündnis90/Die Grünen, Bernd Mettenleiter die Schule persönlich besuchte. Er hatte sich zum Aktionstag bereits digital eine Schulstunde Zeit genommen, um die Fragen der Schüler rund um Politik, Umwelt und Klimaschutz zu beantworten.

„Wir wollen unseren Schülern politische Themen im Schulalltag näherbringen und ein Bewusstsein schaffen, dass sie Dinge kritisch hinterfragen dürfen“, so Bettina Maria Herr, Schulleiterin des Oberlin-Schulverbundes. Auch vor Ort zeigten die Schülerinnen und Schüler großes Interesse am Alltag des Abgeordneten. Sie gaben ihm außerdem Einblicke in ihren Schulalltag und informierten über den Aufbau und die Konzeption der inklusiven Gemeinschaftsschule.

Nach einem Besichtigungsrundgang durch das Schulgebäude hatten auch die Lehrkräfte die Möglichkeit mit dem Abgeordneten ins Gespräch zu kommen. „Uns ist es wichtig Themen, die unsere aber auch viele anderen Schulen im Kreis betreffen, Politikern im Landtag näher zu bringen“, so Herr. Der aktuelle Lehrkräftemangel und die Ausbildungssituation sowie die Finanzierung von Gemeinschaftsschulen und Stand der Inklusion in Baden-Württemberg waren Themen, über die sich der Abgeordnete und die Schulleiterin im Anschluss austauschten. Auch Mettenleiter zeigte sich sichtlich interessiert am inklusiven Konzept der Schule und dessen Umsetzung im Schulalltag.