Posted on

Langjähriger Hausleiter der Diakonie Kork verabschiedet

von links: Frank Stefan, Vorstand; Patric Vorbrodt-Röhl, Leitung Wohnverbund; Christian Blaschta; Christian Ascherl, Leitung Wohnverbund

Der langjährige Mitarbeiter und Hausleiter Christian Blaschta aus Kork wurde vergangene Woche in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. 36 Jahre lang setzte er sich für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigung in der Diakonie Kork ein.
Am 1. September 1986 trat der gelernte Kfz-Mechatroniker eine Stelle als Vorpraktikant in Kork an. Es folgte die dreijährige Ausbildung zum Heilerziehungspfleger. „Schon lange hältst du den Motor im Wohnhaus am Lydia-Pfeifer-Weg am Laufen. Als gelernter Kfz’ler kannst du das natürlich. Durch deine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger und deine verschiedenen Zusatzqualifikationen im Bereich Führung und Organisation ist dir das natürlich auch in unserem Sozialunternehmen gelungen. Damit der Motor läuft, braucht es aber noch mehr, zum Beispiel Weitblick. Es war dir immer wichtig nach vorne zu schauen und einen größeren Kontext zu sehen“, bedankt sich Christian Ascherl, Leiter des Bereichs Wohnen, persönlich beim ehemaligen Hausleiter.
„Die Jahre hier in der Diakonie Kork haben mich sehr geprägt. Gerechtigkeit und das Wohlergehen der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Mitarbeitenden standen für mich immer im Zentrum meiner Arbeit. Eine hohe Betreuungsqualität und Fachlichkeit in meiner Arbeit waren mir stets wichtig. Die Umsetzung in unserer täglichen Arbeit konnte mir nur mit meinen Kolleginnen und Kollegen zusammen gelingen“, so Blaschta. Als Hausleitung im Wohnhaus am Lydia-Pfeifer-Weg auf dem Gelände der Diakonie Kork war er 17 Jahre lang tätig.
Auch der Vorstandsvorsitzende Frank Stefan bedankte sich bei ihm für seine Arbeit in der Diakonie Kork und dem Bereich Wohnen, den er maßgeblich mitgeprägt hat.