Laufen für den guten Zweck – Schüler des Oberlin-Schulverbundes sammeln Geld für Tierheim

Mit großer Begeisterung und viel Engagement haben Schülerinnen und Schüler des Oberlin-Schulverbundes der Diakonie Kork kürzlich einen Spendenlauf zugunsten des Tierheims Kehl organisiert, der einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung der Samtpfoten und Fellnasen vor Ort leistet.

Die Idee zu dieser großzügigen Aktion hatten die Schülerinnen und Schüler selbst, die sich entschlossen, nicht nur im Unterricht zu lernen, sondern auch etwas Gutes für ihre Gemeinschaft tun wollten. Im Rahmen des „Do-it-Days“ entstand die Idee das Tierheim zu unterstützen. Inklusion und Solidarität waren die Leitgedanken, die diese Initiative vorantrieben, und die Schüler zeigten, dass gemeinsames Handeln viel bewirken kann.

Neben dem Spendenlauf sammelten die Schüler zusätzliche Gelder durch einen Kuchenverkauf auf dem Kehler Wochenmarkt. Leckere Kuchen und Gebäck wurden von den Schülern und ihren Familien selbst gebacken und verkauft. Der Erlös aus diesem Verkauf ging ebenfalls an das Tierheim in Kehl.

Die gesammelten Spenden in Höhe von 5.000 Euro werden dazu beitragen, die Versorgung und Pflege der Tiere im Tierheim zu verbessern und ihnen eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Im Rahmen des „Do-it-Days“ beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler jeden Freitag in vier Unterrichtsstunden mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN, bilden eigene Projektgruppen und entwickeln Projekte, um die Welt ein Stückchen besser zu machen. Eine große Schülergruppe hatte sich für das Ziel 15: „Leben an Land“ entschieden und wollte sich speziell um den Tierschutz kümmern. Sie entwickelten gemeinsam Ideen, wie sie Spenden für das Tierheim in Kehl sammeln könnten. Sie nahmen Kontakt mit dem Tierheim und der Stadt Kehl auf und kümmerten sich eigenständig um die Realisierung der Projekte. Dabei wurden sie von ihren Lernbegleitern beraten und unterstützt.