Mobil dank der GlücksSpirale

Die Diakonie Sozialstation Kehl-Hanauerland freut sich in diesen Tagen über einen neuen Transportbus für die Tagespflege „Zur Guten Hofstatt“. Dank einer Förderung der GlücksSpirale in Höhe von 29.567,24 Euro, konnte ein Ford Transit angeschafft werden.

Ein zweites Fahrzeug war dringend notwendig geworden. „Unsere Tagespflegegäste kommen aus dem gesamten Hanauerland, das heißt wir haben ein sehr großes Einzugsgebiet. Der logistische Aufwand für den Hol- und Bringdienst wurde mit nur einem Fahrzeug zu groß“, erzählt Michael Discher, Geschäftsführer der Diakonie Sozialstation. „Der Neunsitzer ist sehr bequem und komfortabel – ideal für unsere Senioren“, so Discher weiter.
Die Tagespflege „Zur Guten Hofstatt“ wurde 2021 als weiteres Angebot der Diakonie Sozialstation eröffnet. Seitdem erfreut sie sich reger Nachfrage. Das Angebot bietet einerseits pflegebedürftigen Menschen eine fachkundige Betreuung und Förderung und ermöglicht ihnen Teilhabe an einer Gemeinschaft. Gleichzeitig entlastet es pflegende Angehörige in ihrer oftmals herausfordernden Carearbeit und schafft ihnen Zeit für sich selbst. Da die Diakonie Sozialstation neben der Tagespflege in Kork auch ambulante Pflege anbietet, können pflegebedürftige Menschen durch die Kombination beider Angebote möglichst lange in der eigenen Häuslichkeit verbleiben.

Die Diakonie Sozialstation ist eine hundertprozentige Tochter der Diakonie Kork, die die Förderung beantragt hatte.

Im Jahr 2020 feierte die Lotterie GlücksSpirale ihr 50-jähriges Bestehen. Sie fördert seit jeher vielfältige soziale Projekte.