Musikerinnen und Musiker engagieren sich für Menschen mit Behinderungen

Am vergangenen Sonntag gab das Generationenorchester der Musikschule Offenburg/Ortenau in der Kreuzkirche in Kork wieder unter Leitung von Wolfgang Badura ein Benefizkonzert für die Diakonie Kork. Dabei spannte sich der Bogen von Antonio Vivaldi, Joseph Haydn, Franz Chr. Neubauer bis zu Wolfgang Amadeus Mozart.

Wie auch schon bei vergangenen Konzerten war mit Franz Chr. Neubauer ein von der Öffentlichkeit nahezu vergessener Komponist, Zeitgenosse von Mozart, vertreten.

Das Orchester vereinigt Musikerinnen und Musiker dreier Generationen und es war offensichtlich, dass das gemeinsame konzentrierte Musizieren allen Freude bereitete.

Der Erlös des Konzertes war für das Therapiebad der Diakonie Kork bestimmt.

Schülerinnen und Schüler des Oberlin-Schulverbundes, kleine und große Patienten und Bewohner gehen regelmäßig ins Therapiebad. Das Gefühl von Schwerelosigkeit, im warmen Wasser Bewegungen durchführen zu können, die sonst nur schwer oder gar nicht gemacht werden können – das macht einfach Spaß und erfüllt viele auch mit Stolz.

„Allerdings sind die Kosten für den Unterhalt des Therapiebades hoch, so Annette Stahl, Leiterin Spenden in der Diakonie Kork“. Das Therapiebad kann daher nur durch Spenden aufrechterhalten werden.