Oberlin-Schulverbund wird von Mobilitätspartner ahg und bhg unterstützt

Der Oberlin-Schulverbund der Diakonie Kork hat für seine Arbeit eine Spende in Höhe von 5.000 Euro von der Alphartis SE erhalten. Der Mobilitätsdienstleister aus Horb am Neckar, der in Kehl mit seinen Betrieben der ahg Autohandelsgesellschaft (BMW, MINI) und der bhg Autohandelsgesellschaft (Volkswagen, Audi, Volkswagen Nutzfahrzeuge) für Mobilität sorgt, unterstützt Kinder- und Jugendarbeit in seinem gesamten baden-württembergischen Geschäftsgebiet, das in etwa zwischen der Rheinebene und der Schwäbischen Alb sowie zwischen Bodensee und dem Großraum Stuttgart liegt.

Denis Spothelfer, Filialleiter Aftersales bei der bhg Kehl (links) bei der Spendenübergabe an Frank Stefan

Vorstand und Fachlicher Leiter Frank Stefan nahm als Vertreter der Diakonie Kork in Horb einen der insgesamt 20 symbolischen Spendenschecks entgegen. Grundlage für die insgesamt 100.000 Euro Spendensumme war eine Räum- und Putzaktion an allen rund 60 Betriebsstätten des Unternehmens, bei der ein Großteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ehrenamtlich und für den guten Zweck ihre Zeit geopfert haben. Dem Motto „in der Region für die Region“ folgend, sollte mit dem Geld ganz bewusst dort Kinder- und Jugendarbeit unterstützt werden, wo man auch mit den Kunden in guter und enger Verbindung steht. Frank Stefan stellte die Arbeit in Horb kurz vor und erläuterte, dass das Geld in die Arbeit des „Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums“ fließen werde. Hier lernen Kinder und Jugendliche mit komplexen Beeinträchtigungen gemeinsam und können zum Beispiel im Musikunterricht schon mit kleinen Gesten ihre Selbstwirksamkeit erfahren.