Quo vadis, Ehrenamt?

Sinnstifter in sich wandelnder Zeit.

Wohin entwickelt sich das klassische Ehrenamt? Was wollen, was brauchen Ehrenamtliche?  Wie kann ehrenamtliche Arbeit noch attraktiver werden? Wer weiß das besser, als die Menschen, die sich hier selber engagieren! Und so freute sich Sybille Wacker, Ehrenamts-
koordinatorin der Diakonie Kork, dass über 20 ehrenamtliche Helfer und einige Gäste ihrer Einladung zu diesem Themenkomplex gefolgt waren.

Die Zeiten ändern sich und stellen auch an die ehrenamtliche Arbeit neue Anforderungen. Das Ehrenamt muss mit der Zeit gehen – da waren sich alle Anwesenden einig. Ziel ist, zeitgemäße Rahmenbedingungen für solches Engagement anbieten zu können. Neben dem „Helfen wollen“ und dem Interesse, seine freie Zeit sinnvoll einzubringen, kommen heute noch andere Motivationen hinzu: Bereits aktive oder zukünftige  Ehrenamtliche  wollen so auch eigene Kompetenzen erweitern, Erfahrungen sammeln für einen sozialen Beruf, ihre Hobbies ausleben, sich in ihrer Tätigkeit auch selber wohlfühlen.

Motivieren durch Erzählen

Wie aber kann man noch mehr Menschen als bisher, gleich welchen Alters, überhaupt motivieren, sich ehrenamtlich zu betätigen? „Wir sollten mehr auf moderne Medien wie etwa facebook oder instagram bauen, um so auch jüngere Menschen zu erreichen“, gab eine Ehrenamtliche zu bedenken und fand damit viel Zustimmung. Die Basis jeder Motivation bildet aber nach übereinstimmender Meinung weiterhin die Mundpropaganda von Menschen, die selbst ehrenamtlich tätig sind und hier beglückende Erfahrungen machen. Das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun, und dies von den betreuten Menschen auch zurückgespiegelt zu bekommen, ist eine große menschliche Bereicherung. Eine Teilnehmerin berichtet: „Seit ich ehrenamtlich aktiv bin, fühle ich mich angenommen und weniger einsam.“ Von einer solchen Erfahrung können viele berichten.

Aus den Erkenntnissen des konstruktiven und lebendigen Themennachmittages sollen nun praktische Wege entwickelt werden, um das Ehrenamt fit für die Zukunft zu machen.  Wer mitdenken oder selber erleben will, wie bereichernd ein Ehrenamt sein kann, ist herzlich eingeladen, sich unverbindlich zu informieren bei:

Sybille Wacker, Ehrenamtskoordinatorin
Tel. 07851/84-1347