Posted on

Schüler des Oberlin-Schulverbundes sammeln 5.000 Euro bei Spendenlauf

Schülerinnen und Schüler des Oberlin-Schulverbundes der Diakonie Kork haben bei einem Spendenlauf für Menschen in und aus der Ukraine 4.700 Euro gesammelt. Dafür liefen alle insgesamt 1.434 Runden.

„Ich finde es toll, dass auch Schülerinnen und Schüler mit körperlichen und motorischen Beeinträchtigungen am Lauf teilgenommen haben, um der Sache willen mit voller Energie Runde um Runde gelaufen beziehungsweise mit ihrem Rollstuhl gefahren sind. Es war ein sehr beeindruckendes Erlebnis“, erzählt die Schulleiterin Bettina Maria Herr. Mal schneller, mal langsamer – am Ende kamen alle glücklich und außer Atem ans Ziel.
Damit auch alle Schulstufen teilnehmen konnten, gab es mehrere Start- und Zielpunkte, um den Lauf zu entzerren. „Ich laufe sehr gerne bei dem Spendenlauf mit, weil es für eine gute Sache ist und gleichzeitig auch Spaß macht“, erzählt einer der Schüler vor Beginn des Laufes.
„Ich habe den Schülerinnen und Schülern versprochen, dass ich zu jeder gelaufenen Runde noch etwas dazu gebe und werde den Betrag nun auf 5.000 Euro aufrunden“, so die Schulleitung. Angefeuert wurden die Läuferinnen und Läufer von Lehrkräften, Eltern und Angehörigen.
Das gesammelte Geld wird an die Katastrophenhilfe Ukraine der Diakonie überwiesen.