Posted on

Schulentlassfeier für 11 Schüler*innen des Oberlin-Schulverbundes Kork

In der vergangenen Woche wurden elf Schülerinnen und Schüler der Berufsschulstufen des Oberlin-Schulverbundes der Diakonie Kork in einer kleinen Feier mit Eltern und Lehrkräften verabschiedet.

Zwei von ihnen haben über die Schulfremdenprüfung den Hauptschulabschluss gemacht. Sie werden im Herbst ihre Ausbildungen auf dem ersten Arbeitsmarkt beginnen. Alle anderen Entlassschülerinnen und -schüler werden ab August in einer Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigung oder in einer Heilpädagogischen Fördergruppe arbeiten.

Die Abschlussfeier wurde unter dem Motto „Alle Stars gehen ab“ gestaltet. „Ihr alle seid für uns Megastars, denn ihr habt während eurer Schulzeit sehr viel geleistet und das oftmals unter erschwerten Bedingungen durch die Corona-Pandemie. Mit Leidenschaft, viel Arbeit und dem Glauben an sich selbst habt ihr alle euren Abschluss erfolgreich geschafft. Eure Eltern und auch die Lehrkräfte sind sehr stolz auf euch“, so die Schulleiterin, Bettina Maria Herr, in ihrer Rede. Mit Begleitung der passenden Musik wurde jeder auf den „roten Teppich“ gebeten. Dort gab es neben der Abschlussurkunde auch einen Pokal mit entsprechender Starbezeichnung. Die zwei Hauptschulabsolventen erhielten zudem ihr Hauptschulabschlusszeugnis. Sie verabschiedeten sich mit selbstgeschriebenen Gedichten. Auch die Lehrkräfte bedankten sich bei Jedem individuell mit selbstgetexteten Liedstrophen und individuellen Geschenken. Umrahmt wurde die Feier durch Auftritte der Lehrerband und ein kaltes Buffet.