Spendenlauf von Schülern für Geflüchtete aus der Ukraine

Schülerinnen und Schüler des Oberlin-Schulverbundes der Diakonie Kork engagieren sich für die Menschen aus der Ukraine. Mit verschiedenen Aktionen wie Kuchenverkauf, Sachspendensammlungen sowie Friedensgebete und die Gestaltung eines großen Friedenszeichens aus bunten Steinen im Sinnesgarten der Diakonie Kork wollen die Schüler geflüchteten Familien und Menschen aus der Ukraine unterstützen.

Am Freitag, 29. April soll es außerdem einen Spendenlauf geben. „Ich laufe sehr gerne bei dem Spendenlauf mit, weil es für eine gute Sache ist und gleichzeitig auch Spaß macht“, erzählt Rafael, Schüler des Oberlin-Schulverbundes. Das gesammelte Geld wird an die Katastrophenhilfe Ukraine der Diakonie überwiesen. Der Lauf findet von 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr auf dem Gelände der Diakonie Kork, in der Nähe des Oberlin-Schulverbundes statt. Zuschauer entlang der Strecke sind herzlich willkommen.

„Die Anteilnahme unserer Schülerinnen und Schülern und des Kollegiums an der Situation der Menschen in und aus der Ukraine ist sehr groß. Die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte haben vielfältige Ideen zur Unterstützung der Menschen zusammengetragen. Mit der Umsetzung verschiedener Projekte möchten wir dazu beitragen das Leid, das den Familien derzeit widerfährt, etwas zu mindern“, so die Schulleiterin, Bettina Maria Herr.