Posted on

Start der Ausbildung an der Evang. Fachschule für Heilerziehungspflege

Am Freitag, 1. Oktober 2021 begann für 125 Schüler*innen an den Standorten Kork, Karlsruhe und Freiburg die Ausbildung zum*zur Heilerziehungsassistent*in bzw. zum*zur Heilerziehungspfleger*in und somit ein Aufbruch in eine neue Lebensphase. Coronabedingt fanden die Einführungstage für die Schüler*innen aus Karlsruhe und Freiburg am jeweiligen Standort statt.

Kurs I Heilerziehungspflege

In diesem Jahr stand der Einführungstag unter dem Motto „Quelle (des Lebens)“. Im Rahmen der Andacht wurden die Schüler*innen gebeten sich Gedanken darüber zu machen, wie sie sich ihr (Berufs-)Leben gestalten und mit welchen Wünschen und Hoffnungen sie in die Ausbildung starten möchten. Diese durften sie auf Moderationskarten notieren und an einer Stellwand anbringen. Neben den Wünschen, dass „alle vorgenommenen Ziele erreicht werden und die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen wird“, wünschten sich auch viele Schüler*innen „sich persönlich weiterentwickeln zu können und einen guten Platz im Team zu finden“. Eine weitere besondere Tradition der Diakonie Kork ist das Überreichen von Schultüten für die neuen Schüler*innen. So überraschten auch an diesem Tag viele Wohngruppen ihre neuen Schüler*innen mit Schultüten und wünschten ihnen für den Start in die Ausbildung alles Gute.

Kurs II Heilerziehungspflege

Dass die Quelle bzw. ein Wassertropfen eine besondere Bedeutung für die Diakonie Kork habe, erklärte Bertram Tränkle, Schulleiter, in seiner Abschlussrede. So erinnerte er an das Projekt Wassertropfen e.V. und beschrieb in diesem Zusammenhang, „dass sich die Schüler*innen stets daran erinnern mögen, dass nichts unmöglich sein kann, auch wenn der Weg zu Beginn oft steinig und das Ziel unerreichbar scheint. So sei es wichtig, an seinen Wünschen und Zielen festzuhalten und an sich selbst zu glauben.“ Als Erinnerung an diesen besonderen Tag erhielten alle Schüler*innen einen Wassertropfen mit dem Psalm „Herr bei dir ist die Quelle des Lebens“, der sie an ihren ersten Ausbildungstag an den Ev. Fachschulen für Heilerziehungspflege erinnern möge.

Kurs Heilerziehungsassistenz

Die Andacht wurde musikalisch von Nicolas Dries vom Oberlin Schulverbund umrahmt.

Den Einführungstag über wurden die Schüler*innen von ihren Kursleitungen begleitet, der mit einer Führung über das Gelände der Diakonie Kork ausklang.