Startschuss für Tagespflege der Diakonie Sozialstation

Am 2. Juli war es endlich soweit – der Startschuss für den Neubau einer Tagespflege der Diakonie Sozialstation Kehl-Hanauerland ist beim Spatenstich gefallen.

„Seit über einem Jahr gehört die Diakonie Sozialstation nun zur Diakonie Kork. Wir freuen uns, heute den ersten Spatenstich für ein Projekt zu machen, das uns schon lange am Herzen liegt: Der Bau einer Tagespflege. Dabei freut es mich besonders, dass es gelungen ist, dieses Projekt gemeinsam mit der Firma WeberHaus zu gestalten“, begrüßt der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Kork, Frank Stefan die Anwesenden.

Der rund 480 Quadratmeter große Neubau soll auf dem Gelände der Diakonie Kork, gegenüber der Kreuzkirche entstehen. Die Eröffnung ist für Juni 2021 geplant. „Wir freuen uns, dass es jetzt endlich losgehen kann. Wir haben sehr lange geplant und gemeinsam mit dem Architekten und WeberHaus die ideale Lösung für die räumliche Einteilung gefunden. Bereits jetzt liegen die ersten Anmeldungen für die Tagespflege vor“, freut sich Beate Rahner, Leitung Diakonie Sozialstation. Neben der Tagespflege wird das Gebäude auch als neuer Stützpunkt der Diakonie Sozialstation dienen, die bisher ihren Sitz in Kehl hat.

Im Erdgeschoss des zweigeschossigen Gebäudes wird die Tagespflege für Seniorinnen und Senioren untergebracht sein. Neben Therapie- und Ruheräumen, stehen ein Wohn- und Essbereich sowie eine Küche und barrierefreie Duschbäder zur Verfügung. Im Obergeschoss stehen Büro- und Aufenthaltsräume, sowie Sanitäts- und Umkleideräume für die Mitarbeitenden der Diakonie Sozialstation bereit.

Da Behindertenhilfe und Pflege zunehmend zusammenwachsen, entschied sich die ehemals Kirchliche Sozialstation Kehl-Hanauerland e.V. im vergangenen Jahr für eine Umfirmierung in Diakonie Sozialstation Kehl-Hanauerland gGmbH und integrierte sich als Tochterunternehmen in die Diakonie Kork.

Setzen gemeinsam den Spatenstich (v.l.): Liliane Banweg (Pflegedienstleitung der Diakonie Sozialstation Kehl- Hanauerland), Martin Lehmann (Leiter Gebäudemanagement Diakonie Kork), Eric Ehle (Projektleiter WeberHaus), Beate Rahner (Leiterin Diakonie Sozialstation Kehl-Hanauerland), Eckehard Erndwein (Leiter WeberHaus Objektbau), Gerd Manßhardt (Geschäftsführer WeberHaus), Hans Weber (Geschäftsführender Gesellschafter WeberHaus), Pfarrer Frank Stefan (Vorstandsvorsitzender Diakonie Kork), Martin Heimann (Kaufmännischer Vorstand Diakonie Kork), Christian Castner (Architekt)