Studienfahrt zu Stressmanagement

Die Freude war groß als Ende September 13 Heilerziehungspflegeschüler*innen des HEP KORK 21-24 gemeinsam mit ihrer Kursleitung Frau Lott und Frau Brand (Geschäftsführerin SCOR GmbH) für drei Tage nach Sankt Georgen in den Schwarzwald fuhren.

Im Fokus der gemeinsamen Reise stand das Thema „Das kleine 1×1 des Stressmanagements“. Gerade in den letzten Monaten hat sich immer mehr gezeigt, welch hoher Stressbelastung die Schüler*innen besonders während ihrer Ausbildungszeit ausgesetzt sind. Daher stand im Fokus dieser dreitätigen Reise die Schüler*innen mental zu stärken, ihnen Handlungsstrategien zum Umgang mit Stress aufzuzeigen und den eigenen Blickwinkel zu weiten.

Bei kühlen Temperaturen und Dauerregen ließ sich die hohe Motivation und Begeisterung aller Teilnehmer*innen nicht vermindern und so fand direkt nach der Anreise eine Wanderung von etwa 11 km statt.

Bei der Wanderung sollten die Schüler*innen u.a. Schwerpunkte wie Teamwork, Stressmanagement und was tun, wenn Überforderung droht, kennenlernen und sich dessen bewusst werden.

Am zweiten Tag standen Vorträge von verschiedenen Referent*innen zu dem Thema „Grundlagen der Resilienz und mentalen Stärke“ an. Den Teilnehmer*innen wurde bewusst, wie wichtig es ist kleine Erfolge zu feiern, sich Mikroziele zu setzen, gleichzeitig die Ziele zu visualisieren und Rückschläge zu akzeptieren. Gerade diese Vorträge sorgten dafür, um sich mit dem eigenen Bewusstsein hinsichtlich dieser Themen auseinanderzusetzen und gleichzeitig sorgte das Thema für einen hohen Informationsaustausch untereinander, wie auch gegenüber den Referent*innen.

Am dritten und letzten Tag der Reise stand noch einmal eine gemeinsame Wanderung und Teamchallenge an, bei der alle sehr viel Freude hatten. Gerade die Erlebnisse der letzten beiden Tage sorgte vor allem bei der letzten Wanderung für einen hohen Gesprächsaustausch unter den Teilnehmer*innen. Die Reise, so fanden die Teilnehmer*innen, ist absolut empfehlenswert, verändert die eigene Sichtweise und stärkt die mentale Ebene.