Posted on

Tag des Ehrenamts

Seit 1986 ist der 5. Dezember Internationaler Tag des Ehrenamts, ein Tag an dem sich auch die Diakonie Kork bei ihren ehrenamtlich Engagierten bedanken möchte. Ehrenamt in der Diakonie Kork hat viele Gesichter.

Von alt über jung, neu dabei oder schon seit über 10 Jahren – das sind alles Menschen die ihre Zeit gerne mit Menschen mit Behinderung teilen und da unterstützen, wo Mitarbeitende an ihre zeitlichen Grenzen gelangen. Genau da werden viele helfende Hände gebraucht.

Von Spaziergängen über Vorlesen, gemeinsam musizieren, Feste feiern oder einfach auch nur Zuhören und für den anderen da sein – das macht das Ehrenamt aus. „Ich bin in der glücklichen Lage meine Zeit vielfältig gestalten zu können. Deshalb möchte ich ganz bewusst einen Teil dieser Zeit mit Menschen verbringen, die aufgrund ihrer Beeinträchtigung nicht so aktiv am Leben teilhaben können, wie ich. Durch die ehrenamtliche Tätigkeit in der Diakonie Kork erweitert sich mein Horizont, ich kann mein Wissen weiter geben und gleichzeitig neues erwerben, es ist ein ständiges Geben und Nehmen und bereitet mir große Freude.“, erzählt eine Ehrenamtliche der Diakonie Kork. Und so geht sie auch an diesem Nachmittag von ihrem Einsatz in der heilpädagogischen Förderung glücklich nach Hause. Der Gewinn für und durch ehrenamtlich Engagierte ist von unschätzbarem Wert.

„Wir freuen uns über jeden Menschen, der uns auf seine ganz individuelle Weise unterstützt. Ehrenamtliche bringen ein Stück „normale Welt“ in unsere trotz aller Inklusionsanstrengungen weiter bestehende Sonderwelt und sind wichtige Kontakte in die Gesellschaft.“, bedankt sich der Vorstandsvorsitzende, Frank Stefan bei allen Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden, die die Einbindung von Ehrenamtlichen an ihrer Einsatzstelle begleiten.