Verabschiedung von zwei „Engagierten Ruheständlern“

Mittlerweile ist der Begriff des „Engagierten Ruhestands“ im Zusammenhang mit der Diakonie Kork vielen bekannt, so auch Doris Riehle-Flaschka und Jürgen Schandelmeyer. Beide sind ehemalige Telekom-Mitarbeitende. Sie haben sich für das Programm „Engagierter Ruhestand“ entschieden, das sie in den vergangenen zwei Jahren bei der Diakonie Kork absolviert haben.

„Die Diakonie Kork bietet interessierten und berechtigten Beamten der sogenannten Postnachfolgeunternehmen (Post, Postbank und Telekom) die Möglichkeit, sich in besonderer Weise ehrenamtlich zu engagieren. Um die Voraussetzungen für den Engagierten Ruhestand zu erfüllen, müssen innerhalb von drei Jahren 1000 Stunden durch aktives, soziales Engagement geleistet werden. Wir bieten entsprechende individuell angepasste Einsatzmöglichkeiten an“, so Sybille Wacker, Ehrenamtskoordinatorin in der Diakonie Kork.
So entschied sich Frau Riehle-Flaschka, ihre ehrenamtlichen Stunden in der Tagesstruktur der Senioren des Wohnverbundes zu absolvieren. „Zu meinen Aufgaben gehörte es, mit den Senioren spazieren zu gehen, gemeinsam zu spielen, zu reden und manchmal auch einfach nur zuzuhören und Zeit mit den Bewohnern zu verbringen. Es war eine sehr schöne Zeit – sie hat mir so gut gefallen, dass ich auch danach noch bleiben werde“, sagt die Ruheständlerin. „Für uns ist es ein schönes Zeichen, wenn Menschen nach ihrer Zeit im Engagierten Ruhestand in der Diakonie Kork bleiben“, so Wacker. Herr Schandelmeyer entschied sich vor zwei Jahren, im Oberlin-Schulverbund auszuhelfen, wo er als Food-Manager in der Schulmensa eingesetzt war. „Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt.“

Wenn auch Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Diakonie Kork haben oder sich über die Möglichkeiten und Einsatzfelder des „Engagierten Ruhestands“ informieren wollen, wenden Sie sich an Sybille Wacker, Tel. (07851) 84-1347 oder per E-Mail swacker@diakonie-kork.de