Posted on

Volles Haus beim Tag der offenen Tür im Oberlin-Schulverbund

Am vergangenen Samstag fand der Tag der offenen Tür des Oberlin-Schulverbundes statt. Er lockte zahlreiche Eltern und Viertklässler in die Schule nach Kork. Von zehn bis zwölf Uhr konnten sich Interessierte über die Angebote des inklusiven Schulverbundes informieren. Die Schulleiterin Bettina Maria Herr begrüßte die Gäste in der voll besetzen Aula und stellte den Anwesenden das Konzept der inklusiven Gemeinschaftsschule sowie deren Besonderheiten vor. Neben der Begabtenförderung sind dies Angebote wie der „Do-it-Day“, die Berufsorientierung, die doppelte Klassenleitung pro Lerngruppe, die individuelle Förderung jedes einzelnen Schülers und nicht zuletzt die gelebte Inklusion im Schulalltag.  Auch die jetzigen Fünftklässler gestalteten den Vormittag mit. Sie stellten aus Schülerperspektive die Mitgestaltungsmöglichkeiten an der Schule vor und beantworteten die Fragen der Besucherkinder. Im Anschluss boten Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen Führungen durch die Räumlichkeiten der Schule an. Dabei erhielten die Besucher einen Einblick in die schulspezifischen Angebote wie z. B. das Schwimmbad, die Reitanlange, den Snoezelenraum (Sinnesraum) und in die neuen Räumlichkeiten mit Lernateliers und Lernbüros. Die Eltern konnten sich im Elterncafé mit dem Elternbeirat der Schule austauschen, Fragen stellen und sich über die Mitwirkungsgremien der Eltern informieren. Zahlreiche Mitmachaktionen für die Besucherschüler zu verschiedenen Themen wie den Schultieren (Pferde, Degus und Schulhund), Backen, Werken, Erste Hilfe oder digitale Medien begeisterten die Schüler und brachten ihnen erste Inhalte des Oberlin-Schulverbundes näher. „Es fanden sehr viele interessante Gespräche und ein intensiver Austausch zwischen den Besuchern und unserem Kollegium statt. Es ist toll, dass der Oberlin-Schulverbund bei Eltern und Schülern auf ein so großes Interesse stößt“, so die Schulleiterin. Für das leibliche Wohl sorgte die zehnte Klasse mit Kaffee, Kaltgetränken und selbstgebackenem Kuchen. Eine Schülerin der Klasse sorgte mit ihrem gekonnten Klavierspiel für die musikalische Unterhaltung.

Für die Besucherkinder gab es zahlreiche Mitmachaktionen.