Vorstand der Diakonie Kork wird neuer Vorsitzender des BeB

Der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Kork, Frank Stefan wurde am 2. November zum neuen Vorsitzenden des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.V. in Berlin gewählt. Stefan gehört dem BeB-Vorstand bereits seit 2010 an. Er ist dort für die Themen Kommunikation sowie Unternehmensführung und -entwicklung zuständig. Darüber hinaus ist er in vielen internen und externen Gremien aktiv, unter anderem als Leiter der AG, die den jährlichen Bundeskongress für Führungskräfte im BeB vorbereitet.

„Ich freue mich sehr über diesen Vertrauensbeweis. Es zeigt auch, wie sehr die Arbeit der Diakonie Kork bundesweit Anerkennung findet.“, kommentierte Stefan die Wahl.

Die Wahl eines neuen Vorsitzenden war notwendig, nachdem sein Vorgänger Uwe Mletzko aus beruflichen Gründen vom Vorsitz des BeB zurückgetreten war.

Der Bundesverband evangelische Behindertenhilfe (BeB) unterstützt und begleitet als Zusammenschluss von über 600 evangelischen Einrichtungen, Diensten und Initiativen Menschen mit geistiger, seelischer, körperlicher oder mehrfacher Behinderung und deren Angehörige. Als einer der Fachverbände für Menschen mit Behinderung sieht er seine zentrale Aufgabe in der Wahrnehmung ihrer Interessen und Rechte in einer sich stets wandelnden Gesellschaft. Als Interessenvertretung arbeitet der BeB daran, die gesellschaftlichen und sozialpolitischen Rahmenbedingungen zu verbessern, die volle, wirksame und gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen in ihrer Vielfalt zu fördern sowie umfassende Mitbestimmung von Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung zu realisieren.