Posted on

XXL-Insektenhotels aus Kork bei Firma Ruhsi in Rheinau

Geschäftsführer Gerhardt Ruhsi (links) mit den Besuchern der Diakonie Kork bei der Betriebsbesichtigung

Zwei XXL-Insektenhotels der Hanauerland Werkstätten stehen seit Kurzem auf dem Gelände der Firma Ruhsi GmbH aus Rheinau. Ein drittes wird bald folgen.
Zur Übergabe wurden Beschäftigte der Werkstätten der Diakonie Kork, die an der Erstellung der Insektenhotels beteiligt waren, in den Familienbetrieb eingeladen. Ein Rundgang durch das Unternehmen gewährte den Mitarbeitenden und Beschäftigten Einblicke hinter die Kulissen. Vor allem der Einsatz von großen Maschinen und Robotern weckte das Interesse. „Wir freuen uns, dass wir für die Firma Ruhsi GmbH drei Insektenhotels anfertigen durften. Unseren Menschen mit Beeinträchtigung macht das Arbeiten mit Holz sehr viel Spaß. Jeder kann seine Ideen und Fähigkeiten einbringen und am Ende entsteht das fertige Produkt“, freut sich Stephan Lerch, Heilpädagoge in den Hanauerland Werkstätten zusammen mit den Beschäftigten Mark Pollak und Hans Peter Huck.
„Umweltschutz und ökologisches Handeln spielen in unserem Unternehmen wichtige Rollen. So heizen wir ausschließlich mit den Holzabfällen, die bei der Produktion unserer Produkte entstehen. Als wir erfuhren, dass die Diakonie Kork Insektenhotels herstellt, stand für uns schnell fest, dass diese auf unserem Gelände nicht fehlen dürfen“, so Gerhardt Ruhsi, Geschäftsführer.