Große Freude im Oberlin-Schulverbund der Diakonie Kork: Die Projektgruppe des „Do-it-Day“ hat über 400 hochwertige Glas-Trinkflaschen von badenova gespendet bekommen.

Ursprünglich hatte die Gruppe verschiedene Unternehmen angeschrieben, um einen Wasserspender für den inklusiven Schulverbund zu finanzieren. Auch der regionale Energieversorger badenova war angefragt worden. Eine Geldspende konnte nicht zugesagt werden, dafür jedoch eine Sachspende für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft in Form von wiederverwendbaren Trinkflaschen – ein Beitrag, der wunderbar zu den Nachhaltigkeitszielen des Projekts passt.

Im Rahmen des „Do-it-Day“ arbeiten die Schülerinnen und Schüler im fächerübergreifenden Unterricht an einem von ihnen ausgewählten Projekt zu Zukunftsfragen der „nachhaltigen Entwicklung“ und entwickeln dafür kreative Lösungen, die sie an ihrer Schule oder in ihrer Umgebung umsetzen. Der „Do-it-Day“ vernetzt Bildungsinhalte verschiedener Fächer und fördert überfachliche Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft, Reflexionsfähigkeit und Kommunikation.